2 Minuten Lesedauer
i

Branchenbarometer - Januar 2024

Das Durchschreiten der Talsohle

Zusammengefasst lässt sich die Lage so beschreiben: Die aktuelle Stimmung ist noch mal schlechter geworden, dafür die Erwartung an die nächsten sechs Monate sehr deutlich besser. Das bedeutet wohl, dass es schon bald wieder aufwärts gehen könnte.

Im Detail haben fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer die aktuelle Geschäftslage als schlecht eingeschätzt. Fast genauso viele bekennen sich zu einer aktuell mittelprächtigen Stimmung, nur 10 Prozent bewerten ihre aktuelle Geschäftslage als gut. Zusammengenommen ergibt das einen neuen Tiefstwert in diesem noch sehr jungen Branchenbarometer von -38, ein weiteres Absinken des Wertes von bereits wenig beglückenden -34. Zur Erinnerung: Der Gesamtwert des Barometers kann nur zwischen +100 (alles Spitze) und -100 (alles schlecht) schwanken. Das sind die negativen Nachrichten.
Auf der positiven Seite kann nicht übersehen werden, dass die Erwartungen an die Geschäftslage in sechs Monaten deutlich gestiegen sind. Dann erwarten nur noch 20 Prozent eine »eher ungünstige« Geschäftsentwicklung, dazu kommen rund
36 Prozent, die eine »eher gleichbleibende« Entwicklung erwarten. Bemerkenswert sind aber die 43 Prozent, die eine »eher günstigere« Lage in einem halben Jahr erwarten. Der aktuelle Zustand führt also nicht zu Pessimismus, sondern ganz im Gegenteil entsteht gerade die Erwartung besserer Tage. Am stärksten ist diese Erwartung im Handel verbreitet
(48 Prozent), doch auch die Industrie erwartet eine deutliche Verbesserung
(39 Prozent). Insgesamt ist die Erwartung an die zukünftige Geschäftsentwicklung in drei Monaten von -8 über +7 auf nun +22 gestiegen. Das kann man schon bald Optimismus nennen.
Das Branchenbarometer von T3 und velobiz.de ist nun seit drei Monaten verfügbar. Zwar ist es bereits jetzt der aussagekräftigste Stimmungsindikator für die Fahrradbranche, den es gibt, dennoch wäre es schön, ihn auf noch breitere Füße zu stellen. Daher freuen wir uns über jeden und jede, die teilnehmen. Wir danken allen, die sich diese Zeit bereits nehmen. //

15. Februar 2024 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login