2 Minuten Lesedauer
i

Advertorial - Paul Lange

Das Schalten vergessen

Mit den Funktionen Free Shift und Auto Shift trägt Shimano dazu bei, dass E-Mountainbikes immer im richtigen Gang sind. Wer auf dem Fahrrad sitzt, kann sich nun voll auf den Trail konzentrieren – und das Schalten vergessen.

Gänge wechseln ohne Pedalieren, das geht mit der Funktion Free Shift bei Shimano. Der Schaltmodus für E-Mountainbikes ermöglicht es den Fahrern und Fahrerinnen, ruckfreie Schaltvorgänge durchzuführen, selbst wenn gar nicht pedaliert wird. Wenn die Biker den Gang schalten, gibt das Di2-System zeitgleich eine Anweisung an die EP-Antriebseinheit, das Kettenblatt zu drehen. Dahinter steckt das Ideal des vorausschauenden Fahrens. Auch auf technisch anspruchsvollen Passagen oder in schnellen Kurven können so trotzdem Gänge gewechselt werden, was für ein flüssiges Fahrerlebnis sorgt. Mit den CUES Di2 Schaltwerken wird die Technologie auch in Trekking- oder City-E-Bikes verfügbar sein. So profitiert man in der
Stadt von Free Shift, weil man vor der Stoppstelle noch her-unterschalten kann, obwohl man schon abbremst und nicht
mehr tritt.
Eine zweite Neuerung bei Shimano baut auf dieser Technologie auf. Mit der Funktion Auto Shift wechseln die Schaltwerke automatisch die Gänge, ganz ohne Zutun von Fahrer oder Fahrerin. Linkglide-Schaltkomponenten, kombiniert mit der Di2-Technologie und den EP-Antrieben machen vorausschauende Gangentscheidungen möglich. Dafür analysiert das System unter anderem die Trittfrequenz und die Geschwindigkeit. Das resultierende Fahr­erlebnis soll sich nahtlos anfühlen. Die Sinne können sich auf den Trail konzentrieren, statt auf die Gangauswahl. Wenn der von der Automatik gewählte Gang nicht dem eigenen Geschmack entspricht, lässt sich das System manuell überstimmen.
Die Funktionen sind verfügbar, wenn eine der neuen Antriebseinheiten EP801 oder EP6 entweder mit den neuen Schaltwerken XT Di2 (12-fach und 11-fach) oder CUES Di2 (11-fach und 10-fach) kombiniert wird.

6. April 2023 von Advertorial

Verknüpfte Firmen abonnieren

Paul Lange & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login