2 Minuten Lesedauer
DB Rent tut sich in Berlin mit einem Discounter zusammen.
i

Nach Aus als öffentlicher Betreiber in Berlin

DB Rent startet mit Discounter größtes Radverleihsystem der Deutschen Bahn

DB Rent plant gemeinsam mit einem Discounter als Sponsor ein eigenwirtschaftliches Fahrradverleihsystem für Berlin. Das neue Angebot soll das größte Fahrradverleihsystem der Deutschen Bahn werden und im Frühjahr 2017 mit 3500 Rädern in Berlin starten.

Als Sponsor mit im Sattel: Lidl Deutschland. Der Name des Verleihsystems: Lidl-Bike. Der Plan: Kunden sollen innerhalb des S-Bahn-Rings die Räder ohne feste Stationen flexibel ausleihen und zurückgeben können.

„Das Verkehrsmittel Fahrrad und der Sharing-Trend gewinnen besonders in Berlin zunehmend an Bedeutung. Mit einem mehr als doppelt so großen Angebot bieten wir ab Frühjahr 2017 in der Bundeshauptstadt einen noch größeren und besonders umweltfreundlichen Teil des öffentlichen Nahverkehrs“, sagt Sylvia Lier, Vorsitzende der Geschäftsführung DB Rent.

Wolf Tiedemann, Geschäftsleitung Lidl Deutschland, betont: „Unser Ziel ist es, nachhaltigster Discounter in Deutschland zu werden. Das Lidl-Bike ermöglicht den Berlinern als zusätzlicher Baustein den Einstieg in die emissionsfreie Mobilität - wie schon mit den ersten Lidl-Ladesäulen für Elektroautos und E-Bikes, die auch in der Hauptstadt installiert werden.“

Alle Kunden von Call a Bike sowie der Fahrradverleihsysteme mit weiteren Kooperationspartnern werden auf „Lidl-Bike“ ohne gesonderte Anmeldung zugreifen können. Genauso steht dann auch Lidl-Bike-Kunden die gesamte Call a Bike-Familie deutschlandweit ohne weitere Registrierung zur Verfügung.

Beim neuen Angebot übernimmt DB Rent weiterhin die Rolle des Systembetreibers und betreut die Kunden. Lidl wird der Namensgeber des neuen Fahrradverleihsystems sein und die Farbgestaltung der vollständig neuen Radflotte prägen.

Wie bereits berichtet , hatte Berlin Anfang Juni 2016 das öffentliche Fahrradverleihsystem neu vergeben. Bei einem Vergabeverfahren setzte sich die Nextbike GmbH durch, der bisherige Betreiber, die DB Rent GmbH hatte das Nachsehen.

7. November 2016 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login