2 Minuten Lesedauer
Illustration: Delius Klasing Verlag
i

Magazin für urbane Fahrrad-Kultur

Delius Klasing launcht "spoke magazine"

(Pressemitteilung/Delius Klasing Verlag) Der Bielefelder Delius Klasing Verlag bringt am 28. September erstmals das spoke magazine an den Kiosk. Das Magazin richtet sich an Fahrrad-Enthusiasten, die auf sogenannten Singlespeed-Rädern ihre Umgebung erkunden. Neben den Eingang-Rädern liefert spoke eine große Portion Lifestyle, Fashion und starke Typen. Herausgeber ist Szene-Kenner und Ex-Downhill-Worldcup-Fahrer Frank Weckert (38) aus Wuppertal. Martin Donat (32) bekleidet den Posten des Chefredakteurs.

Rund 28 Millionen Menschen in Deutschland fahren Fahrrad. Kaum eine andere Branche ist so innovativ wie die Fahrrad-Industrie. Und trotzdem gibt es auch heute noch Bike-Puristen, die sich mehr für die Räder von gestern oder vorgestern interessieren als für das Hightech-Rad der Neuzeit. Das Magazin spoke (Speiche) wendet sich exakt an diese Zielgruppe und richtet sich in erster Linie an Singlespeed-Fans. Diese Rad-Enthusiasten schwören auf Eingangräder - also Fahrräder ohne Gangschaltung. Diese kleine aber lebendige Szene kreiert beispielsweise aus alten Stahlrennradrahmen und Fahrradteilen neue im coolen und edlen Look designte Bikes. Neben dem eigentlichen Freizeitgerät Singlespeed stehen Lifestyle und Fashion im Fokus des Heftes. Aber auch Produkte, Techniktipps, Reportagen aus aller Welt sowie starke Typen kommen in dem neuen Magazin aus dem Delius Klasing Verlag nicht zu kurz.

Hinter spoke steht kein Geringerer als Frank Weckert, Szene-Urgestein und Ex-Downhill-Worldcup-Fahrer aus Wuppertal. „Seit über einem Jahr basteln wir an dem Konzept des Magazins. Ich bin froh, mit Delius Klasing den Verlag gefunden zu haben, der unsere Idee unterstützt und damit den Start für Deutschlands erstes Magazin für urbane Fahrrad-Kultur ermöglicht“, so spoke-Herausgeber Weckert zur Heft-Premiere.

Das erste deutschsprachige Singlespeed Magazin spoke feiert seine Premiere am 28. September 2010 im Zeitschriftenhandel und kostet 4,40 Euro. Die Auflage liegt bei 40 000 Exemplaren. Die zweite Ausgabe liegt am 30. November in den Regalen. Im nächsten Jahr erscheint spoke viermal.

23. September 2010 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Delius Klasing Verlag GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login