2 Minuten Lesedauer
Karsten Hübener
i

Am Gründungsort

Der ADFC feiert heute in Bremen seinen 30. Geburtstag

Mit einem Senatsempfang in Bremen feiert der ADFC heute seinen 30. Geburtstag. Dass die Feier an der Weser stattfindet, hat einen besonderen Grund. Denn in Bremen gründete Verkehrsplaner Jan Tebbe im Jahr 1979 den Verein. Mittlerweile zählt der ADFC rund

125.000 Mitglieder.

Mit dem Vereinsnamen setzte der ADFC ein Zeichen: Wenn es einen großen Automobilclub gibt, dann muss es auch einen Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club als starke Interessenvertretung für Radfahrer geben, so die Intention damals. Ende der 1970er Jahre eine Fahrradlobby in Deutschland aufzubauen, bedeutete, an einer der Grundfesten der Gesellschaft zu rütteln: der autogerechten Stadt.

Ein wichtiger Meilenstein war die der Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) 1997. Darin setzte der Gesetzgeber Forderungen des ADFC um. Einbahnstraßen werden für den Radverkehr in Gegenrichtung geöffnet, Fahrradstraßen eingeführt. Für Radwege gibt es nun verbindliche Normen, werden diese nicht erfüllt, müssen Radfahrer den Radweg nicht mehr benutzen. Die StVO-Novelle 2009 verbessert die Rechte der Radfahrer weiter. Die verkehrspolitische Argumente des ADFC und die steigende Bedeutung des Fahrradtourismus münden 2002 im Nationalen Radverkehrsplan (NRVP) der Bundesregierung, an dessen Umsetzung der ADFC maßgeblich mitarbeitet.

Auch Radtouren gehören zum ADFC – der Verein bewegt jährlich mehr als 200.000 Menschen auf seinen etwa 15.000 Touren. Damit ist er Deutschlands größter Radtourenanbieter. Auf den Tages- und Feierabendtouren lernen Teilnehmer den Verein kennen und aus Mitfahrern werden so oft Mitglieder.

„Ein Anfang ist gemacht, aber am Ziel ist der ADFC noch lange nicht“, sagt Karsten Hübener. „Kopenhagen plant, bis 2015 seinen Radverkehrsanteil auf 50 Prozent zu erhöhen, das wäre auch für deutsche Städte eine Maßgabe“, so Hübener, „und die wollen wir anpacken – Tritt für Tritt auf dem Verkehrsmittel mit dem größten Spaß-Faktor.“

30 Jahre – 30 Erfolge: Auf www.adfc.de/6957_1 findet sich mehr zur Geschichte sowie zu Aktionen und Kampagnen des ADFC.

2. Oktober 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login