2 Minuten Lesedauer
Mathias Seidler
i

Wechsel auf dem Chefsessel

Derby Cycle: Mathias Seidler kündigt Abschied an

Bei Derby Cycle geht eine Ära zu Ende: Soeben hat CEO Mathias Seidler seinen Abschied vom marktführenden deutschen Fahrradhersteller angekündigt.

Mathias SeidlerThomas Raith

Demnach wird Mathias Seidler seine Ämter bei Derby Cycle zum 30. September an seinen Nachfolger Thomas Raith übergeben, der Mitte des Jahres ins Unternehmen gekommen war und zunächst nur die Geschäftsführung der Derby Cycle Werke GmbH übernommen hatte. Mit dem Abschied Seidlers, der danach dem Unternehmen noch als Berater zur Seite stehen will, wird Raith nun auch CEO der Derby Cycle Holding.

Der neue Mann an der Derby-Spitze kam Anfang Juli von Komponentenhersteller Magura zu Derby Cycle, wo er zunächst als Geschäftsführer die Bereiche Vertrieb, Marketing und Produktmanagement verantwortete. Zu der neuen Aufgabe sagt er: „Derby Cycle hat sich in den letzten Jahren zum Markt- und Innovationsführer entwickelt. Ich sehe es als meine Kernaufgabe an, diese Position zusammen mit dem bestehenden Team auszubauen. Dazu gehören für mich die weitere strategische Ausrichtung auf den weltweiten Fachhandel, die Globalisierung der sportiven Marken und der Ausbau unseres führenden Marktanteils bei E-Bikes in Zentraleuropa.“

Mathias Seidler hatte die Geschäftsführung bei Derby Cycle 2001 übernommen und seitdem das Unternehmen zum zweitgrößten europäischen Hersteller aufgebaut. Das Unternehmen konzentrierte sich unter seiner Führung auf den Umsatzkanal Fachhandel, den weltweiten Markt der MTB und Rennräder und auf den E-Bike Boom in Europa. Nach dem erfolgreichen Börsengang 2011 kam es zu einer freundlichen Übernahme durch die Pon Gruppe. Seidler: „Zwei Jahre nach der Übernahme durch Pon ist Derby Cycle nun voll in den neuen Konzern integriert, was einen guten Zeitpunkt für einen Wechsel darstellt. Ich bin stolz darauf, meinen Teil zur Erfolgsgeschichte von Derby Cycle beigetragen zu haben und wünsche der neuen Geschäftsführung die gleiche Fortune.“

16. August 2013 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login