2 Minuten Lesedauer

Beuth-Gedenkmünze:

DIN-Auszeichnung für Ernst Brust

Für seine Verdienste um die Normung auf dem Gebiet Fahrräder wurde Ernst Brust vom DIN e.V. ausgezeichnet. Seit 30 Jahren engagiert er sich auf diesem Gebiet.

Bei der Festveranstaltung zum 50-jährigen Jubiläum des DIN-Normenausschusses Sport- und Freizeitgerät (NASport) wurde Ernst Brust „in dankbarer Würdigung seiner Verdienste um die Normung“ mit der Beuth-Denkmünze ausgezeichnet.

Brust ist seit langer Zeit in den entsprechenden Gremien und Arbeitskreisen tätig. Bis vor kurzem leitete er den NA 112-06-01 AA „Fahrräder für allgemeine und sportliche Benutzung“ und den NA 112-06-02 AA „Fahrrad-Zubehör“.

Ausgezeichnet wird er auch für seine „präzise, sachliche und beharrliche Art“, wie es von DIN heißt. „So hat er beispielsweise schon früh die zukünftige Bedeutung des Fahrrades erkannt und dass Lastenfahrräder eine bedeutende Rolle spielen werden. Im Jahr 2013 wurde durch sein Engagement das Projekt einer Lastenradnorm gestartet. Als Ergebnis konnte im Jahr 2020 die Norm DIN 79010 im deutschen Normenwerk veröffentlicht werden. Heute dient diese Norm als Grundlage für die Erarbeitung einer europäischen Lastenradnorm. Dank dieser Standardisierungsaktivitäten ist das Lastenfahrrad schon lange kein Randprodukt mehr. Lastenräder tragen gerade heute einen großen Beitrag zur städtischen ökologischen Mobilität bei und verbessern die Lebensqualität in Städten.“

Die Beuth-Denkmünze wurde Ernst Brust von Dr. Michael Stephan, Mitglied der Geschäftsleitung von DIN, als Dank und Anerkennung für seine besonderen Verdienste um die Normung und Standardisierung verliehen.

9. Juni 2022 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login