2 Minuten Lesedauer
Wieder ein Fahndungserfolg der Polizei bei einem Einbruchdiebstahl.
i

Fahrradgeschäfte in Hessen betroffen

Drei Einbrüche in einer Nacht

Dass Fahrradläden ein häufiges Ziel für Einbrecher sind, hat sich herumgesprochen. Trotzdem ist es eher selten, dass Diebe gleich mehrere Läden in einer Nacht einen Besuch abstatten.

Im Main-Kinzig-Kreis und im Kreis Darmstadt-Dieburg wurden bei drei Einbrüchen in einer Nacht mindestens 21 Räder erbeutet, die nach Polizeiangaben einen Gesamtwert von etwa 120.000 Euro haben. Zudem entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro.

Der Sachschaden kam dadurch zustande, dass die Täter stets gleich vorgingen: Mit einem Gullideckel wurden die Schaufenster eingeworfen, um an die Räder zu gelangen. Daher liegt der Verdacht nahe, dass es sich in allen drei Fällen um die gleichen Täter handelt. Ob es tatsächlich einen Zusammenhang gibt, wird von der Polizei noch geprüft. In der Nacht auf Mittwoch, den 1. Dezember, verschafften sie sich zunächst um 1 Uhr Zugang zu einem Betrieb in Steinau an der Straße, wo mindestens sieben E-Bikes gestohlen wurden. 40 Minuten später waren sie in Gelnhausen aktiv, das etwa 25 Kilometer entfernt liegt.

Gegen 3.50 Uhr schlugen die Kriminellen dann noch im 50 Kilometer entfernten Babenhausen zu, wo weitere fünf E-Bikes gestohlen wurden. Hier wurden die Täter von Zeugen beobachtet, die Beschreibung lautet: „Beide etwa 20 bis 30 Jahre alt, zirka 1,70 bis 1,80 Meter groß und schlank; einer soll eine braune Kapuzen-Steppjacke und eine dunkle Hose getragen haben, die zweite Person war komplett schwarz gekleidet und trug zudem eine Basecap. Das Duo, das die Räder zuvor in einen weißen Kleintransporter (möglicherweise ein Ford Transit) eingeladen hatte, flüchtete anschließend mit diesem Fahrzeug in Richtung Stadtmitte.“

Zeugenhinweise nehmen die örtlichen Polizeiinspektionen auf.

2. Dezember 2021 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login