2 Minuten Lesedauer
Ausgeklügeltes Innenleben - Ratchet EXP
i

Ratchet EXP:

DT Swiss rollt mit nächster Freilaufgeneration an

Nach fünfundzwanzig Jahren ist das Patent für den Hügi-Zahnscheibenfreilauf abgelaufen. Um die führende Position auf dem Markt zu behaupten, bringt DT Swiss diesen Sommer mit dem „Ratchet EXP“ die nächste Generation des Star Ratchet-Freilaufs auf den Markt.

Ausgeklügeltes Innenleben - Ratchet EXPRatchet EXP

Mit dem Kauf des Schweizer Nabenspezialisten Hügi dehnte DT Swiss 1994 die Geschäftstätigkeit in den Bereich der Naben aus - und sicherte sich zudem wertvolles, geistiges Eigentum. Über die Jahre verfeinerte DT Swiss dieses System unter der Produktbezeichnung „Star Ratchet“: Passend für verschiedene Anwendungszwecke wurden Scheiben mit unterschiedlich vielen Zähnen entwickelt.

Wer sich aber die im vergangenen Jahr lancierten, neuen Freilauf-Mechanismen von Mavic und Shimano im Detail anschaute, erkannte Zahnscheiben. In der Tat ist nach 25 Jahren der Patentschutz abgelaufen, und an der Taipei Cycle Show zeigten taiwanesische Nabenproduzenten wie KT, Chosen oder Alex Rims/Bear Pawls erste Produkte mit ähnlichen Freilauf-Mechanismen. Vor diesem Hintergrund war DT Swiss gefordert - schließlich haben die Bieler mit dem „Star Ratchet“-System große Erfolge gefeiert, zuletzt mit den Laufrädern der Hybrid-Series im boomenden E-Mountainbike-Segment. Was aber lässt sich am bestehenden Freilauf-Mechanismus verbessern? Die Entwickler von DT Swiss legten ihr Augenmerk darauf, das System noch zuverlässiger und wartungsfreundlicher zu machen.

Beibehalten wurde das bewährte Konstruktionsprinzip, das eine einfache Zerlegung der Nabe ohne Werkzeug und die Anpassung an verschiedene Achsstandards über präzise gefertigte Endkappen erlaubt. Der modulare Aufbau der Naben bringt ferner den Vorteil, dass diese mit Freilaufkörpern für alle gängigen Schaltsysteme bestückt werden können. Komplett neu ist, dass nur noch die äußere Zahnscheibe von einer zylindrischen Feder entlang der Achse bewegt wird. Die innere Zahnscheibe ist beim „Ratchet EXP“ fest in den Nabenkörper eingepresst. So soll der Kraftschluss nochmals präziser und schneller erfolgen. Die geringere Anzahl beweglicher Teile bringt auch ein tieferes Gewicht mit sich. Weil das gedichtete Achslager auf der Antriebsseite zudem weiter nach außen rückt, wird die gesamte Nabenkonstruktion nochmals um 15 Prozent steifer.

Den „Ratchet EXP“-Freilauf bietet DT Swiss zunächst an den Naben der Baureihe 180, die voraussichtlich ab Anfang Juli 2019 für Mountainbikes sowie für Rennräder mit Felgenbremsen oder mit Scheibenbremsen erhältlich werden. Für eine anspruchsvolle Klientel konzipiert, sind diese Naben ab Werk mit Keramiklagern ausgestattet. Als Standard kommen Scheiben mit 36 Zähnen zum Einsatz, aber optional sind auch solche mit 54 Zähnen erhältlich.

6. Mai 2019 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

DT Swiss AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login