3 Minuten Lesedauer
Bosch-Logo am Stuttgarter Flughafen
i

Der Shimano der Autobranche geht radeln:

E-Bike-Antriebe von Bosch stehen kurz vor der Markteinführung

Bosch ist quasi der Shimano der Automobilbranche. Kaum ein Auto rollt heute noch ohne Komponenten des Elektronikkonzerns vom Band. Inzwischen ist es unter Fahrradherstellern ein offenes Geheimnis, dass die Schwaben eine ähnliche Marktstellung künftig auch in unserer Branche anstreben. Und zwar als Lieferant für Antriebstechnik von E-Bikes. Unterdessen sickern immer mehr Details über die Pläne von Bosch durch.

Der Automarkt steckt in der Krise: Nicht nur in Deutschland, sondern auch in den meisten anderen Industrie-Ländern leidet der Autoabsatz unter der Finanzkrise. Da passt es ins Bild, dass die Robert Bosch GmbH schon vor einiger Zeit eine neue Division gegründet hat, mit der Antriebstechnik für Pedelecs und andere elektrisch angetriebene Kleinfahrzeuge entwickelt und vermarktet werden soll. Zwar wird unter Fahrradherstellern schon munter über die Fahrradmarkt-Premiere der Schwaben diskutiert, bei Bosch selbst gibt man sich diesbezüglich aber noch freundlich bedeckt. Man wolle sich nicht vor Ende Mai zu dem Thema gegenüber der Presse äußern, heißt es auf Nachfrage von velobiz.de.

Dabei machen zahlreiche Details in der Branche bereits die Runde. Demnach wird Bosch schon bald einen Elektroantrieb für das Tretlager anbieten. Das Besondere dabei: Der Motor bildet mit dem Tretlager eine Einheit, wodurch eine kompakte Integration der Antriebstechnik ermöglicht werde. Zudem soll sich das Antriebspaket durch eine besonders harmonische Tretkraftunterstützung und niedriges Gewicht auszeichnen. Darüber hinaus könne der Antrieb vollständig von der Tretlagerachse entkoppelt werden, so dass ein reibungsfreies Treten bei ausgeschaltetem Motor möglich sei. Bei der Motortechnik habe Bosch übrigens auf bewährte Lösungen zurückgreifen können: Angeblich stammt der Motor aus der Servo-Technik für Kraftfahrzeuglenkungen.

Kein Geheimnis mehr sind auch die Erstkunden von Bosch. Demnach wird das erste Modell mit dem Bosch-Antrieb wohl von Cannondale präsentiert werden. Darüber hinaus zähle auch die ZEG zu den ersten Kunden von Bosch, die mit dem neuen Antrieb auch eine neue Formensprache bei E-Bikes einführen will. Dem Hörensagen zufolge habe dabei auch der in der Branche bekannte Industrie-Designer Guido Golling seine Finger im Spiel. Und last but not least plant wohl auch Mercedes ein Hybrid-Fahrrad mit Bosch-Antrieb.

Relativ vage sind gegenwärtig noch die Informationen, die Stellenwert und Positionierung der Fahrradantriebe in der Bosch-Gruppe betreffen. Auffallend ist aber, dass das Unternehmen in den letzten Monaten massiv Mitarbeiter für die neue Abteilung gesucht hat. Diese sei übrigens, so heißt es aus unternehmensnahen Kreisen, bewusst organisatorisch vom Automotiv-Segment getrennt worden, auch um den Stellenwert und die Eigenständigkeit der neuen Abteilung zu unterstreichen. Gleichwohl würden die E-Bike-Entwickler bei Bosch auf viele Ressourcen aus der Automobil-Technik zurückgreifen. Dem Vernehmen nach hat Bosch für den Eintritt in den Fahrradmarkt ein mittleres achtstelliges Budget eingeplant. Als mittelfristiges Ziel von Bosch wird ein Marktanteil von 30 % bei E-Bike-Antrieben in Branchenkreisen genannt.

11. März 2010 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cannondale Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Robert Bosch GmbH - Bosch eBike Systems
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login