2 Minuten Lesedauer
In den Werkstätten werden gebrauchte E-Bikes wieder aufbereitet und für den Wiederverkauf vorbereitet.
i

Deutschland-Geschäft forcieren

E-Bike Refurbishing-Spezialist sammelt 30 Millionen Dollar ein

Der Spezialist für die Aufbereitung und Vermarktung von gebrauchten E-Bikes Upway hat frischen Wachstumskapital erhalten und plant damit das Geschäft in Deutschland zu forcieren.

Die beiden Ex-Uber-Manager Stéphane Ficaja und Toussaint Wattinne haben Upway vor zwei Jahren gegründet.

Der französische E-Bike Refurbishing-Spezialist Upway hat eine Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 30 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Die Runde wird von dem renommierten französischen Lead-Investor Korelya Capital angeführt, der für seine Investitionen in Consumer-Marken wie Bolt, Vestiaire Collective und GetYourGuide bekannt ist.

Weitere Investoren sind Sequoia, Exor Ventures und der europäische Klimafonds Transition, die das starke Wachstum und die nachhaltige Mission des Unternehmens unterstützen.

Upway hat damit insgesamt 60 Millionen Dollar seit seiner Gründung 2021 durch die beiden Ex-Uber-Manager Stéphane Ficaja und Toussaint Wattinne in Paris eingesammelt: 5 Millionen Dollar in der Seed- und 25 Millionen in der Series A-Runde. Mit dem frischen Kapital will Upway weiter in Technologie und Dienstleistungen investieren, um es Partnern wie Fahrradhändlern, Leasingfirmen und E-Bike-Herstellern noch einfacher zu machen, ältere E-Bike-Modelle zu veräußern. Darüber hinaus plant Upway, sein deutsches Team zu vergrößern und in hochwertiges Equipment zu investieren, um das Volumen der E-Bike-Reparaturen bei hoher Qualität zu steigern.

Upway betreibt eigene Reparaturwerkstätten für E-Bikes in Paris, Berlin und New York und ist in den Schlüsselmärkten Frankreich, Deutschland, Niederlande, Belgien und USA aktiv. Insbesondere im deutschen Markt sieht das Unternehmen viel Potential. Mit der neuen Finanzierung will Upway deshalb sein deutsches Team deutlich ausbauen und mehr Mechaniker, Logistikmitarbeiter und Operations-Manager einstellen. Zudem ist eine Führungskraft gesucht, die die Geschäftsaktivitäten in Deutschland verantwortet.

Upway bezieht seine E-Bikes aus verschiedenen Quellen. Das Unternehmen arbeitet nach eigenen Angaben mit mehr als 1.000 Fahrradhändlern zusammen, die eine speziell von Upway entwickelte Software nutzen, um gebrauchte E-Bikes ihrer Kundschaft in Zahlung zu nehmen. Upway übernimmt auch die Rücknahme von E-Bikes im Namen der Hersteller und Fahrradleasing-Firmen. Außerdem können Privatpersonen ihre E-Bikes direkt an Upway verkaufen.

Die Fahrräder werden dann in den Werkstätten von geschulten Upway-Mechanikern wiederaufbereitet, anschließend verpackt und innerhalb weniger Tage mit einer einjährigen Garantie an Kunden nach Hause geliefert. Das Unternehmen hat in den zwei Jahren seit seiner Gründung in Paris 2021 mehr als 20.000 E-Bikes wiederaufbereitet.

16. November 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Upway Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login