2 Minuten Lesedauer
Riese & Müller elektrifiziert Rheinhessen
i

Positive Bilanz und spannende Neuerungen

E-Bike-Verleihsystem Rheinhessen startet mit Riese & Müller in die zweite Saison

Damit Gäste entspannt das größte Weinanbaugebiet Deutschlands entdecken können, hat die Rheinhessen-Touristik im vergangenen Jahr in Kooperation mit der EWR AG Worms, dem E-Bike-Hersteller Riese & Müller aus Darmstadt, und Radhändlern in der Region ein Netzwerk von 17 E-Bike-Vermietstationen aufgebaut. Die Bilanz für die erste Saison ist positiv – jetzt startet die zweite Saison.

Von April bis Ende Oktober 2014 konnten knapp 600 Buchungen verzeichnet werden. Insgesamt sind im letzten Jahr mit den Leih-E-Bikes in Rheinhessen 42.773 Kilometer geradelt worden. Mit dieser Nachfrage sind alle Beteiligten zufrieden, heißt es in einer Pressemitteilung.
Mit weiteren Vermietstationen, noch mehr E-Bikes und einigen spannenden Neuerungen geht das Projekt jetzt in die zweite Runde.

Neu ist unter anderem die Möglichkeit der Einwegmiete. Damit sind jetzt auch Langstrecken-Touren möglich, ohne dass man zum Ausgangspunkt seiner Tour zurückkehren muss. Ebenfalls neu: Die Radtourenleiter der Kultur-und Weinbotschafter, die vom ADFC ausgebildet wurden, bieten regelmäßig interessante E-Bike-Touren an.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor sei das Online-Buchungstool, das die Ausleihe kinderleicht mache. Die Räder können im Internet auf www.ebike-rheinhessen.info im Voraus gebucht und an einer Verleihstation abgeholt werden. Die Rückgabe ist an jeder Vermietstation möglich, so dass man den Rückweg auch bequem mit Bus oder Bahn antreten kann.
Zum Einsatz kommt in der Vermietung das Modell Swing nuvinci der Riese & Müller-Zweitmarke blueLABEL, das mit dem Bosch Active Cruise-Motor und der stufenlosen NuVinci-Nabenschaltung ausgestattet ist. Dank am E-Bike verbleibendem Ladegerät, kann der Akku, beim Einkehren in eine Vinothek oder beim Mittagessen, aufgeladen werden. Dass jederzeit Räder der neuesten Generation in technisch einwandfreiem Zustand im Verleih sind, dafür sorgen weiterhin die drei Riese & Müller Fachhändler "OK E-BIKES" aus Bad Kreuznach, "Die Radgeber" aus Mainz und "O.K.-Cycling" aus Monsheim.

7. April 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Riese und Müller GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login