2 Minuten Lesedauer
Mehr Umfrageteilnehmer hegen den Wunsch ein E-Bike zu kaufen als ein Fahrrad.
i

Online-Umfrage zu Kaufwünschen

E-Bikes überholen herkömmliche Fahrräder

Im Auftrag der OutDoor by ISPO wurde nach den Kaufwünschen der Deutschen in Bezug auf Outdoor-Ausrüstung für die nahe Zukunft befragt. Ein interessantes Ergebnis förderte die Umfrage in Bezug auf E-Bikes und Fahrräder zu Tage.

Die repräsentative Befragung wurde online von den Marktforschern von Innofact durchgeführt. Ein Ergebnis: Outdoor-Aktivitäten liegen seit der Corona-Pandemie stark im Trend und die Nachfrage nach entsprechendem Equipment ist ungebrochen hoch. 76 Prozent der Befragten haben in den vergangenen zwölf Monaten in neues Outdoor-Zubehör investiert und dieselbe Anzahl der Deutschen will das auch im laufenden Jahr tun.

Gefragt dabei ist vor allem Jogging- und Wanderausrüstung. Auffällig ist, dass gerade jüngere und mittlere Altersgruppen sich für Wanderschuhe, Funktionskleidung und andere Ausrüstung begeistern und hier Equipment gekauft haben oder in den kommenden zwölf Monaten erwerben wollen. So will jeder Vierte zwischen 18 und 39 Jahren sich demnächst einen Rucksack zulegen.

Spannendes Ergebnis für die Fahrradbranche: Im laufenden Jahr wollen sich laut Umfrage mehr Menschen ein E-Bike zulegen als ein normales Fahrrad (18,4 versus 16,8 Prozent). Im vergangenen Jahr war es noch umgekehrt: 20 Prozent kauften ein neues Fahrrad, immerhin schon 13 Prozent ein E-Bike. Männer setzen dabei mehr auf die Unterstützung durch Elektromotoren (23 Prozent) als Frauen (14 Prozent). Auch Campen und das Schlafen außer Haus bleibt weiterhin sehr beliebt: 15 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten rüsten sich für den Urlaub im Freien und kaufen dafür neue Zelte, Transportboxen und weiteres Camping-Zubehör.

Für die Umfrage wurden insgesamt 1042 Personen im April 2022 befragt.

Die Fachmesse OutDoor by ISPO findet vom 12. bis 14. Juni auf der Messe München statt.

11. Mai 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe München GmbH / ISPO
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login