2 Minuten Lesedauer
eBay Express Logo
i

Aus für die Geisterstadt:

eBay-Express rollt aufs Abstellgleis

Nachdem bereits in Großbritannien das Ende von eBay-Express angekündigt war, rechneten Online-Händler auch in Deutschland mit einem baldigen Ende der Neuwaren-Verkaufsplattform. Dies ist nun auch hierzulande offiziell angekündigt worden. Unterdessen sorgt ein Urteil des Landgerichts Mannheim für Unsicherheit bei Markenanbietern und eBay-Händlern.

„Basierend auf dem Feedback unserer Käufer und Verkäufer haben wir uns entschieden, unseren Online-Marktplatz eBay Express in Deutschland zum 23. April 2008 abzuschalten“, heißt es bei Ebay. Damit vollzieht das Online-Auktionshaus einen Schritt, der in der Szene schon länger erwartet wurde. Dass der Rückzug im Online-Business keine größeren Wellen wirft, dürfte wohl auch damit zusammenhängen, dass eBay von Anfang an eine Geisterstadt gewesen sei, wie es in verschiedenen Medienberichten heißt. Nach dem Ende von eBay-Express soll nun die EBay-Plattform shopping.com ausgebaut werden. Zudem seien mehr Funktionen für gewerbliche Anbieter auf der regulären eBay-Seite geplant.

Weit mehr Aufsehen, zumindest unter Markenhändlern auf eBay, erregte dagegen das Landgericht Mannheim mit einem jüngst veröffentlichten Urteil. Der Schulranzen-Hersteller Alfred Sternjakob (Marke Scout) hatte gegen einen Fachhändler geklagt, der dessen Produkte neben dem stationären Handel auch über eBay angeboten hatte. Das selektive Vertriebssystem von Scout, das den Händlern einen Absatz über eBay vertraglich untersagt, stelle keinen Verstoß gegen das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen, wie das Gericht feststellte (AZ. 7 O 263/07 Kart.). Allerdings hat erst vor gut einem halben Jahr das Landgericht Berlin in einem nahezu identischen Fall völlig anders entschieden. Im Ergebnis herrscht nun Rechtsunsicherheit.

Die Ankündigung von eBay zur Einstellung von eBay-Express und eine entsprechende FAQ finden Sie hier:
http://pages.ebay.de/retireexpress/index.html

Das Urteil des Landgerichts Mannheim finden Sie hier:
http://lrbw.juris.de/...

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch ein Interview von stern.de mit Michael Marcovic, der zeitweise Europas größter eBay-Händler war und im Januar 2006 pleite ging:
http://www.stern.de/...

7. April 2008 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Ebay GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login