2 Minuten Lesedauer
Danzigs Bürgermeisterin Aleksandra Dulkiewicz (links) traf Jill Warren, CEO der European Cyclists' Federation.
i

In Polen 2025:

ECF ernennt nächsten Velo-City-Gastgeber

Nach Leipzig in diesem und der belgischen Stadt Gent im kommenden Jahr steht nun der nächste Austragungsort des Velo-City-Kongresses fest. Die polnische Stadt hat sich – auch anlässlich der Konferenz – große Ziele gesetzt.

Die European Cyclists' Federation (ECF) kündigte an, dass die Konferenz Velo-City im Jahr 2025 im polnischen Danzig eine Bühne finden wird. Angedacht ist die Veranstaltung für den Juni des übernächsten Jahres. Mit dem Amber Expo Exhibition and Conference Centre der Gdańsk International Fair Co ist auch ein Veranstaltungsraum bereits gefunden.
Das vorgeschlagene Konferenzmotto lautet „Energising Solidarity“ (Solidarität anregen). Es soll dafür stehen, sozialen Wandel durch Radverkehr zu stärken und bezieht sich auf das Erbe der Stadt. In Danzig ist Gründungsstadt der unabhängigen Gewerkschaft Solidarność (Solidarität), die eine Schlüsselrolle dabei spielte, die sozialistische Herrschaft Polens zu beenden.

Fahrradstadt in der Mache

Aleksandra Dulkiewicz, Bürgermeisterin von Danzig: „Wir fühlen uns geehrt, die erste polnische Stadt zu sein, die Velo-city ausrichtet! Die Veranstaltung wird eine großartige Krönung unserer Bestrebungen im Bereich des Radverkehrs sein. Sie wird zweifellos das Image unserer Stadt und Region als touristen- und investorenfreundlich stärken. Die Einwohner werden von der Organisation der Velo-city Gdańsk 2025 profitieren, und alle Teilnehmer können eine großartige Veranstaltung erwarten.“

In den Städten, die in den vergangenen Jahren Velo-City-Gastgeber waren, stieg der Anteil des Fahrrads am täglichen Verkehr an. Danzig macht bereits erste Schritte als Fahrradstadt. Die Fahrradinfrastruktur umfasst über 850 Kilometer und umfasst Teile von drei EuroVelo-Routen. Bis zur Konferenz soll noch einiges passieren. Die Stadt hat sich das Ziel gesetzt, ein fast 37 Kilometer langes Radschnellstraßennetz zu bauen und 30 Kilometer Radwege auszubauen. Der Radverkehr soll auf einigen Abschnitten des Straßennetzes priorisiert werden.

16. Februar 2023 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

European Cyclists' Federation ECF asbl
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login