2 Minuten Lesedauer
René Takens beim FC Twente Enschede
i

Neue Aufgabe für René Takens

Ehemaliger Accell-Chef wird Fußballfunktionär

Bis April dieses Jahres war René Takens langjähriger Vorstandsvorsitzender des niederländischen Fahrradherstellers Accell Group. Nach seinem Rückzug von diesem Posten blieb er dem Konzern für eine Übergangsphase zunächst in beratender Funktion erhalten. Wie bei vielen Wirtschaftslenkern folgt nun der Wechsel auf einen Aufsichtsratsposten, allerdings nicht bei einem börsennotierten Industrieunternehmen, sondern beim Fußballverein

FC Twente Enschede. Er wird dort als Aufsichtsratsvorsitzender den Anwalt Jan Schutrups ablösen, der seinen Rücktritt zum 1. Oktober angekündigt hat. Im vergangenen Jahr hatte sich der niederländische Fußballverein eine neue Führungsstruktur gegeben. Während der Vorstand den FC Twente operativ führt und den Verein nach außen vertritt, übernimmt der Aufsichtsrat eine beratende und überwachende Funktion. Der Club stehe vor großen Herausforderungen, sagte Takens zu seiner neuen Funktion. Nach fünf Spieltagen liegt der FC Twente aktuell auf dem 16. Platz der niederländischen Eredivisie.

Bei der Accell Group war Takens zuvor seit 1999 Vorstandsvorsitzender gewesen, bis er im Februar dieses Jahres seinen Rücktritt angekündigte. Sein Nachfolger wird Ton Anbeek, der das Amt am 1. November antreten wird ( velobiz.de berichtete ). Eine für den 19. Oktober angesetzte außerordentliche Hauptversammlung soll ihn offiziell zum Vorstandsvorsitzenden der Accell Group bestimmen.

20. September 2017 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

Accell Group N.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login