
Kolumne - Patente
Elektronik raus, Elektronik rein, Akku wie neu!
Ein schönes Beispiel: DE 10 2024 136 148 B3 von der Porsche E-Bike Performance GmbH. Gegenstand: Ein E-Bike-Akku mit lösbarem Elektronikmodul.
Wer jemals einen Shimano-Akku der ersten Generation hatte, weiß, wie ärgerlich es ist, wenn ein Akku nicht reparierbar ist. Eine Zelle von 24 ist defekt, Elektronik noch top und der Akku ist trotzdem nur noch Sondermüll. Das Patent dreht genau dieses Prinzip um. Batteriemodul und Elektronikmodul – also BMS, Ladeanschluss, Steuerung – sind zwei getrennte Einheiten, die per Steckverbindung zusammengefügt werden. Kein Löten, keine Kabel. Die Verbindung löst sich zerstörungsfrei, beide Bauteile bleiben unversehrt und wiederverwendbar.
Defektes BMS? Tauschen. Neue Zellgeneration? Modul upgraden. Reparierbarkeit nicht als Marketing-Versprechen, sondern als Konstruktionsprinzip. Porsche verlässt leider die Fahrradbranche. Diese Idee sollte trotzdem bleiben. //
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.