2 Minuten Lesedauer
Kai Tutschke
i

Jahresbericht

Elektronik-Spezialist Garmin erzielt deutliches Plus

In einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld kann Garmin für das Geschäftsjahr 2023 starke Unternehmenszahlen vorweisen. Auch DACH-Geschäftsführer Kai Tutschke blickt auf ein positives Jahr zurück.

In Zeiten, in denen zuletzt viele Unternehmen mit einer rückläufigen Geschäftsentwicklung zu kämpfen haben, lesen sich die jetzt veröffentlichten Geschäftszahlen von Garmin besonders gut. Garmin schließt 2023 mit einem Gesamtumsatz von 5,23 Milliarden US-Dollar ab. Damit verzeichnet das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das vierte Quartal entwickelte sich dabei mit einem Umsatz von 1,48 Mrd. US-Dollar und einem Zuwachs von 13 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum besonders gut. Die Bruttomarge lag 2023 bei 57,5 Prozent (Quartal 4: 58,3 Prozent) die operative Marge bei 20,9 Prozent (23 Prozent). Das operative Ergebnis in 2023 beläuft sich auf 1,09 Milliarden US-Dollar.

Für die DACH-Region zieht Geschäftsführer Kai Tutschke ebenfalls eine positive Bilanz: „Wir wachsen weiter. Sowohl beim Umsatz als auch bei der Unternehmensgröße. Garmin wird immer bekannter. Treiber war erneut der Bereich Smartwatches. Angeführt von unseren smarten Lauf- und Triathlon-Uhren der Forerunner Serie konnten wir hier zweistellig wachsen. Als eines der führenden Active Tech-Unternehmen wollen wir in 2024 noch mehr Menschen dazu inspirieren, einen aktiven Lebensstil zu führen und dadurch gesünder zu leben. Dazu planen wir, mit unseren Produkten und auch als Marke noch präsenter zu werden und neue Zielgruppen anzusprechen.“

Cliff Pemble, Präsident und Geschäftsführer von Garmin Ltd. erklärt: „Wir sind sehr zufrieden mit unserer finanziellen Leistung im Jahr 2023, die zu einem Rekordumsatz im Gesamtjahr und einem Rekordumsatz im Gesamtjahr in drei unserer fünf Segmente führte. Wir beginnen das Jahr 2024 sehr schwungvoll und haben im Laufe des Jahres zahlreiche Produkteinführungen geplant. Ich bin sehr stolz auf das, was wir 2023 erreicht haben, und freue mich auf alles, was 2024 bringen wird.“

Das Outdoor-Segment als größter Geschäftsbereich steuerte im vergangenen Jahr rund 1,7 Mrd. US-Dollar (Vorjahr 1,77 Mrd. US-Dollar) zum Gesamtumsatz bei. Das Fitness-Segment verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 21% auf 1,344 Mrd. US-Dollar.

22. Februar 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Garmin Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login