2 Minuten Lesedauer

Rückwärtskompatibler Kommunikationsstandard

EnergyBus CiA 454 auch in der Version 2.0 freigegeben

Es ist noch keine vier Wochen her, dass die Initiatoren die Freigabe des EnergyBus Kommunikationsstandards CiA 454 für einheitliche öffentliche Ladestationen bei Leicht-Elektro-Fahrzeugen (LEVs) vermeldeten ( velobiz.de berichtete ). Nun folgte bereits die Version 2.0.

Der weiterentwickelte Standard ist zu früheren Versionen rückwärtskompatibel. Ein Beispiel dafür sei die USB-Schnittstelle, durch die Geräte in der Version 3.0 auch mit Geräten der Version 1.0 funktionieren würden. Mit der feierlichen Freigabe von CiA 454 in der Version 2.0 in Merseburg, die auf hohe Resonanz bei Teilnehmern des Arbeitskreises und Vertretern lokaler Organisationen stieß, verpflichten sich der Verein EnergyBus und CAN in Automation e.V., auch alle künftigen Ergänzungen und Weiterentwicklungen rückwärtskompatibel zu gestalten.

EnergyBus geht zurück auf eine Initiative der Deutschen Post AG und des staatlichen taiwanesischen Forschungsinstituts ITRI im Jahr 2003. Nach vier Jahren Entwicklung wurde im Jahr 2007 der EnergyBus e.V. gegründet. Die Kommunikationssprache basiert auf CANopen 454 des in Nürnberg ansässigen CAN in Automation e.V. Zum neuen freigegebenen Standard erklärte Holger Zeltwanger, Vorsitzender von CAN in Automation: „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Der Rest ist jetzt bei den Firmen, Produkte auf den Markt zu bringen. Es ist ein offenes System. Man muss es nur nutzen.“

11. Juli 2014 von Oliver Bönig
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login