2 Minuten Lesedauer
v.l.n.r.: Stefanie Hoogendoorn, Kelvin Buß, Sebastian Kortmann, Arne Ehlenbröker / BICO Zweirad Marketing GmbH
i

Bike&Co zeichnet aus:

Erster Fachhändler erhält Qualitätssiegel „Top-Service-Partner“

Kompetenz zum Ausdruck bringen und repräsentieren: Das soll mit dem Service-Partner-Konzept zum Ausdruck gebracht werden. Jetzt wurde ein erster Bico-Fachhändler so zertifiziert.

Das Service-Partner-Konzept der Bico zielt durch eine Werkstatt-Zertifizierung „mit Brief und Siegel“ auf den Endkunden wie auf perfektionierte interne Abläufe. Dieser Herausforderung hat sich das Fahrradgeschäft „Hoogendoorn - Rund ums Fahrrad“ gestellt und ist es als erster Bike&Co-Händler mit dem Zertifikat „Top-Service-Partner“ ausgezeichnet worden.
„Ich würde jedem Fahrradhändler empfehlen, eine Werkstatt-Zertifizierung durch das BIKE&CO-Service-Partner-Konzept vorzunehmen“, erklärt Nils Hoogendoorn, Geschäftsführer des gleichnamigen Fahrradfachgeschäfts. „Wir haben damit unsere Werkstatt noch einmal auf ein neues Level gehoben und freuen uns auf den weiteren Austausch mit den Kollegen vom Service-Partner-Konzept.“

Drei Schritte

Die Zertifizierung erlangt man entlang der drei Schritte des Service-Konzepts: zunächst mit dem Einführungsworkshop, in dem das QM-Handbuch, wesentliche Abläufe, Checklisten und Ähnliches vorgestellt werden. Bei der Qualifizierung vor Ort geht es dann im individuellen Workshop unter anderem um die Dialogannahme und operative Abläufe. Danach werden schließlich im Qualitäts-Check die Umsetzung der erworbenen Kompetenzen und gegebenenfalls die internen Umstrukturierungen geprüft. Für die komplette Zertifizierung setzt die BICO auf die Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner Küster Consulting.

Positive Endkundenwirkung

Im Zentrum der Zertifizierung zum Top-Service-Partner der BICO steht neben der optimierten Werkstatt für garantierten Mehrertrag, die positive Endkundenwirkung, die ein solches Qualitätssiegel hervorruft. „Denn den hochwertigen Service, den stationäre, zertifizierte Fahrradfachhändler bieten, können und werden reine Onlinehändler auch zukünftig nicht liefern,“ meint Georg Wagner, Leiter Marketing und E-Commerce der Bico und ergänzt: „Dieses Alleinstellungsmerkmal des Fachhandels müssen wir noch stärker in den Vordergrund stellen“. Perspektivisch plant die Bico in den nächsten zwei bis drei Jahren mehr als 100 Händler in das Top-Service-Partner Programm aufzunehmen.

13. Oktober 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BICO Zweirad Marketing GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login