
Nicht nur Neuheitenschau
Eurobike bietet vielseitiges Rahmenprogramm
Das Vortragsprogramm zur Eurobike deckt für die Fahrradbranche relevante Themen ab. Bereits am Vortag der Messe, am 29. August, lädt der europäische Radfahrer-Verband ECF gemeinsam mit dem ADFC zur Smarter Cycling Conference 2018, die unter dem Motto „Vernetzter Radfahrer – der nächste Schritt für smarte Radfahrer und vernetzte Fahrräder“ steht. Der Veranstaltung im Konferenz-Zentrum West der Messe Friedrichshafen dauert von 11 bis 17 Uhr.
Unter dem Motto „The (Bike-) Future is female“ ist der Zielgruppe der Frauen während der Messe ein Schwerpunkt im Rahmenprogramm gewidmet. Um 13 Uhr findet am ersten Messetag auf der Bühne im Foyer Ost zunächst die Produktpräsentation „Women’s Special“ statt, bevor um 14 Uhr dort ein Messerundgang zu dem Thema beginnt, der auch an den Folgetagen und am Festival Day angeboten wird. Am zweiten Messetag befassen sich drei Vorträge mit Frauen als Zielgruppe im Marketing.
Die Eurobike Academy beginnt den ersten Messetag mit zwei Vorträgen zum Thema Digitalisierung. Eine Analyse über Radsport-Trends und verschiedene Verkaufskanäle im E-Commerce stehen im Fokus. Anschließend geht es darum, wie sich auf regionaler und lokaler Ebene Synergien für den digitalen Wandel nutzen lassen. Weitere Vortragsthemen sind am Nachmittag des 30. August die Mobilität der Zukunft, Innovationsfähigkeit sowie Entwicklungs- und Prüfverfahren.
Zertifizierungen und Standards stellt die Eurobike Academy zu Beginn des zweiten Messetags in den Mittelpunkt. So können Fachbesucher erfahren, wie man das EU-Siegel als „Zertifizierter Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ erlangen kann. Anschließende Vorträge widmen sich Fahrrad- und E-Bike-Sicherheitsstandards sowie internationalen Umweltstandards in den Bereichen WEEE (E-Bikes, elektrische Komponenten), Batterien (E-Bike Akkus) und Verpackungen.
Ein breites Themenspektrum deckt der Nachmittag des 31. August ab: So werden der chinesische Fahrradmarkt, kreatives Video-Marketing und Storytelling, digitale Standards für die Fahrradbranche mit Bidex, Connectivity, Produktprüfung, Radverkehrsplanung mithilfe von App-Daten und E-Bike-Reisen behandelt. Zudem veranstalten der Cycling Industry Club des ECF und der ADFC am 31. August das „Gipfeltreffen“, bei dem unter anderem diskutiert werden soll, welche politische Einflussmöglichkeiten die Fahrradbranche im Vorfeld der Bundestagswahlen hat.
Neben der 16. Auflage des Eurobike Travel Talk bietet auch der dritte Messetag zahlreiche weitere interessante Vorträge. Ausführlich wird die Lebensdauer und Gewährleistung von E-Bike-Akkus thematisiert. Das Elektrofahrrad steht am 1. September auch bei den Vorträgen zu sicherheitsorientierten Fahrerassistenzsystemen und zur Relevanz von Normen und Gesetzen für Händler im Mittelpunkt. Konsumentenbedürfnisse in der Fahrradindustrie, Markenpositionierung und Umsatzverdoppelung durch Instagram sind weitere Vortragsthemen des dritten Messetags.
Am Abend des dritten Messetags darf auf der Eurobike-Party gefeiert werden. Das 200-jährige Jubiläum des Fahrrads bietet dazu einen zusätzlichen Anlass. Die Trendlounge 2017 des Radkulturmagazins fahrstil.cc, die im Rahmen der Eurobike-Party eröffnet wird, steht unter dem Motto „200 Jahre Fahrrad – eine Velographie“.
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