3 Minuten Lesedauer
Frank Puscher moderierte Bike Biz Revolution
i

Premierenveranstaltung

Eurobike Digital Days vernetzt internationale Branchenakteure

Vor rund einer Woche lud die Eurobike zu den «Digital Days» als digitaler Konferenz in Zeiten der Corona-Pandemie. Die Messe Friedrichshafen zeigt sich mit der Premiere zufrieden.

Blick hinter die Kulissen der "Digital Days"Eurobike-Projektleiter Stefan Reisinger

Die eigentliche Eurobike hat Messe Friedrichshafen wegen der Covid-19-Pandemie von Anfang September auf Ende November verschoben. Die Messemacher hoffen, dass dann eine Fachmesse im kleineren Rahmen und mit ausschließlich im Online-Vorverkauf erhältlichen Tickets machbar sein wird - unter Beachtung eines strengen Schutz- und Hygienekonzepts für Aussteller wie für Besucher. Einige Programmpunkte wurden im Rahmen der „Digital Days“ in der Woche des eigentlich vorgesehenen Termins im virtuellen Rahmen durchgeführt. Dazu gehörte die „Bike Biz Revolution“-Konferenz ebenso wie der „Start-up and Innovation Day“ und der „Travel Talk“. Während die Moderatoren im Sendestudio der Messe Friedrichshafen standen, wurden die teils hochkarätigen Referenten in einer Konferenz zugeschaltet.

Mit der „Bike Biz Revolution - Conference for Visionaries“ starteten Moderator Frank Puscher und die Eurobike-Macher am Dienstag, 1. September in die Neuauflage des jungen Erfolgsformates als Digital-Konferenz. In einem Video-Grußwort outete sich selbst der Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer als „Fan der Fahrradmobilität. Hier gilt es, den Worten auch konkrete Taten folgen zu lassen.
Die Referenten lieferten interessante Einsichten in Themen wie Verkehrsplanung, Sharingsysteme für Cargobikes und die Digitalisierung des Velo-Fachhandels, die durch Corona nochmals deutlich an Fahrt gewonnen hat. Ein weiteres, zentrales Thema war die Frage der Nachhaltigkeit und wie sich diese in der Firmenkultur verankern lässt.

Am Folgetag eröffnete Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger den „Start-up and Innovation Day“ mit der Bemerkung, dass die Start-ups von heute für eine Fachmesse die Aussteller von morgen seien. Und da der Austausch von Wissen und das Netzwerken für Jungunternehmen zentral sei, wolle die Eurobike diesen eine Plattform bieten. Abgesehen von den grundlegenden Fragen, inwiefern die Pandemie den Innovationsdrang und die Finanzierbarkeit von Start-ups beeinflusst hätten, standen dabei verschiedene Dienstleistungen im Zentrum - vom Leasing teurer E-Bikes über Diebstahlversicherungen und eine Mobilitätsgarantie bis zu einem Schutzbrief, wie ihn Autofahrer schon lange kennen. Auch Miet- und Sharingmodelle kamen hier zur Sprache - frei nach dem Motto „Benutzung ist der neue Besitz“. En Diskussionsrunde zu diesen Dienstleistungen folgte im Anschluss.

Positives Feedback

„Unser Kernanliegen war es, mit den Eurobike Digital Days unter den aktuellen Gegebenheiten eine einfach zugängliche Plattform für den so wichtigen Austausch in der Fahrradbranche bieten zu können“, erklärt Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger. „Das positive Feedback unserer Experten und Teilnehmer zeigt, dass wir mit dieser Einschätzung richtig lagen. Wir freuen uns, dass viele unserer Kunden so offen für ein neues, digitales Format waren.“ Messe-Chef Klaus Wellmann bilanziert: „Hochkarätige Themen, renommierte Experten, moderne Übertragungstechnologie sowie ein internationales und hoch interaktionsfreudiges Publikum zeichneten die Eurobike Digital Days aus. Wir freuen uns über eine erfolgreiche Premierenveranstaltung mit wertvollen Erkenntnissen für alle Beteiligten“.

Zusammenfassungen mit den Kernaussagen der Eurobike Digital Days-Vorträge gibt es online auf Eurobike-Website .

10. September 2020 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login