2 Minuten Lesedauer
13. Ausgabe am 29. August 2014
i

Fahrrad- und Tourismusbranche verbinden

Eurobike Travel Talk 2014: Start frei für die 13. Ausgabe

Die 13. Ausgabe des TRAVEL TALK verspricht auch in diesem Jahr wieder hochkarätige Vorträge und Netzwerkmöglichkeiten für die Fahrrad- und Tourismusbranche. Internationale Referenten berichten am 29. August im Rahmen der Eurobike über

die neuesten Studien, stellen Best Practice Beispiele vor.

Warum eine Autostadt aufs Fahrrad setzt und was die Zukunft des Mountainbike-Tourismus verspricht, erfahren Teilnehmer unter anderem am Vormittag. So stellt der Großraum Braunschweig seinen Masterplan Fahrradtourismus vor und bezieht sich dabei auf die eigens erarbeitete Trendstudie Radtourismus. In welche Richtung sich der Mountainbike-Tourismus in den nächsten Jahren entwickelt, schildert der Schweizer MTB-Experte Thomas Giger anhand von neun Thesen. Dass nachhaltige Mobilität ein Erfolgsfaktor im Tourismus sein kann, belegt Peter Brandauer, Präsident der Alpine Pearls, gefolgt von fundiertem Zahlenmaterial des Delius Klasing Verlags, der die Ergebnisse der Leserbefragung 2014 präsentiert. Trends und Innovationen im Pecha Kucha Format runden schließlich den Vormittag ab. Auf 20 Folien à 20 Sekunden präsentieren internationale Veranstalter, Hoteliers, Dienstleister und Touristiker ihre erfolgreichen Projekte und stehen in der anschließenden Pause für vertiefende Gespräche zur Verfügung.
Am Nachmittag teilt sich das Programm, das neben Vorträgen und Best Practice Beispielen auch Platz für ausführlichere Diskussionen bietet. Wie partnerschaftliche Vermarktungsstrategien das Geschäft aufseiten der Fahrradhersteller wie auch der
Tourismusregionen beflügeln, zeigt der Themenblock „Crossmarketing“. Parallel können sich interessierte über Technik und Innovationen beim MTB informieren und erfahren, wie sich in Schottland MTB-Tourismus aus einer Nische zum Zugpferd für die gesamte Reisebranche entwickelt hat. Thomas Froitzheim von Naviso Outdoornavigation stellt anschließend die neusten Trends im Bereich GPS- und Navigationssysteme vor und wieder parallel erfahren MTB-Interessierte, was Bausteine erfolgreicher Trails sind und wie überhaupt der „Flow“ in den Trail kommt.

Nach einer anschließenden Kaffeepause kommen die Kongressteilnehmer noch einmal für zwei Highlights zusammen. Zum einen wird VeRa – der verknüpfte Routenplaner und Informationsdienst für Radfahrende in Deutschland vorgestellt und zum anderen mit der Einbindung von GPS, Smartphone und Co in Pedelecs ein Blick in die Zukunft gewagt. Zum Abschluss des TRAVEL TALK bieten mehrere thematische Messerundgänge den Teilnehmern aus der Touristikbranche die Möglichkeit, Fahrradtrends und Technik-Neuheiten kennenzulernen und mit fachkundigen Vertretern der Fahrradbranche direkt ins Gespräch zu kommen.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die TRAVEL TALK-Kooperationsbörse. Hier können Fahrradhersteller, Touristiker und Dienstleister ihre Angebote und Gesuche kostenlos eintragen. Die Kooperationsbörse ist ab Mitte Juli 2014 online auf www.eurobike-traveltalk.de . Dort findet sich auch das vollständige Programm, alle Informationen und einen Link zur Anmeldung. Die Teilnahme ist für Besucher der Eurobike kostenfrei.

27. Juni 2014 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velokonzept GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login