2 Minuten Lesedauer
Eurobike-Logo
i

Schwerpunkt wird auf eigene Messe verlagert:

Eurobike-Urgestein sagt Friedrichshafener Messe Adieu

Nach Trek und Specialized hat ein weiterer prominenter Marktteilnehmer seinen Abschied von der Fachmesse Eurobike angekündigt: Wie soeben von

der Sport Import GmbH mitgeteilt wurde, werde man künftig nicht mehr an der Eurobike als Aussteller teilnehmen. Das schließt auch die die Bike-Marke Felt mit ein.

„Auch wenn wir quasi schon als Urgestein der Eurobike gelten könnten, denn wir waren von Anbeginn der Eurobike dort vertreten, haben wir uns entschlossen, unsere Vertriebs- und Fachhandelsaktivitäten in eine neue Spur zu lenken und auf die Teilnahme an der Eurobike zu verzichten“, beschreibt Stefan Scheitz, Marketingleiter bei Sport Import, die aktuelle Situation.

Stattdessen sollen die Handelspartner nun nur noch bei eigenen Veranstaltungen über die Neuheiten des kommenden Modelljahres informiert werden. Auf einem Felt Camp in Wiesbaden werden dabei in diesem Jahr vom 6. bis 7. Juni die neuen Modelle der Bike-Marke sowie zusätzlich einige Neuheiten aus dem Teileprogramm vorgestellt. Zweiter Neuheiten-Termin ist dann die Hausmesse SI-Open vom 19. bis 21. September am Stammsitz in Edewecht, auf der dann auch ein verstärkter Fokus auf die Weiterbildung der Handelspartner mit technischen Workshops, Produktschulungen und einem kaufmännischen Seminarangebot gelegt werden soll.

„Wir haben unsere gesamten Aktivitäten der vergangenen Jahre in einer Vision zusammenfassen können, die uns und dem Fachhandel in der Zukunft einfach Vorteile bringen wird. Wir glauben zum Einen, dass in dieser schneller werdenden Welt persönliche Kontakte auf hohem Kompetenzniveau die Zusammenarbeit von Großhandel und Fachhandel effizienter und einfacher macht. Deshalb haben wir unser Verkaufsteam im Außendienst auf 14 Kollegen erweitert“, heißt es in einer Pressemitteilung von Sport Import.

Im Gegenzug für den Abschied von der Eurobike soll zudem auch die Teilnahme an Endverbraucher-Events ausgebaut werden. Für 2016 soll zudem das Konzept der eigenen Messen mit einem Projekt namens BEAST an einem zentralen Ort in Deutschland weiterentwickelt werden.

27. März 2015 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Sport Import GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login