2 Minuten Lesedauer

Wettbewerb in Frankfurt

Europacup der Zweiradmechaniker: Titel geht nach Deutschland

18 Teilnehmer aus Österreich, Tschechien und der Schweiz gingen vor wenigen Tagen beim Europacup der Zweiradmechaniker an den Start. Geprüft wurden die Teilnehmer in ihrer jeweiligen Fachrichtung Fahrrad oder Motorrad. Den Titel als Europas bester Fahrradtechniker konnte sich ein Teilnehmer aus Deutschland sichern.

Der sechste Europacup in Folge geht unter anderem auf eine Initiative der Frankfurter Bundesfachschule, gemeinsam mit der Zweiradmechaniker Landesinnung und der Stadt Frankfurt zurück. Die Teilnehmer lösten während des Wettbewerbs praktische Aufgabenstellungen zum Aufbau und zur Technik in ihrer Fachrichtung, etwa zu Antriebs- oder Motortechnik. Im Jahr 2013 fand der Europacup in der Schweiz, davor in Österreich statt. Im kommenden Jahr findet der Wettbewerb vermutlich in Tschechien statt.

Die Sieger 2014 wurden bei einer Feierstunde im Kaisersaal des Frankfurter Römer im Beisein von Markus Frank, Wirtschaftsdezernent der Stadt Frankfurt, und Handwerkskammerpräsident Bernd Ehinger ausgezeichnet.

Ehinger sagte: "Nur durch Austausch- und Weiterbildungsprojekte für handwerkliche Nachwuchstalente wie dem Europacup kann Europa zusammenwachsen, denn hier entstehen nicht nur fachliche Kontakte sondern auch internationale Freundschaften." Im Hinblick auf die aktuelle Debatte zum Meisterbrief sagte er: "Der Europacup ist gleichzeitig auch eine Möglichkeit unseren politischen Partnern in Brüssel zu zeigen, was duale Ausbildung im Handwerk für die Wirtschaft und die Regionen leisten kann."

Die Bundesfachschule in Frankfurt hat große Bedeutung für das bundesweite Zweirad-Handwerk. Im Jahr legen im Schnitt 55 Meister ihre Prüfung im Zweiradmechanikerhandwerk am Berufsbildungs- und Technologiezentrum in der Schönstraße in Frankfurt ab. Das sind bundesweit mehr als die Hälfte. Rund 200 Azubis lernen im Bereich der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung im Rahmen ihrer dualen Ausbildung die neuesten Trends und Innovationen im Bereich des Zweiradhandwerks kennen.

Europacup-Sieger im Fachbereich Fahrrad wurde der 21-jährige Sebastian Risch, der in einem Lörracher Radladen arbeitet.

14. Januar 2014 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login