2 Minuten Lesedauer
Kein Höhenflug, aber ein solides Ergebnis meldet die Fachmesse OutDoor.
i

Schlussbericht der Messe:

Fachmesse OutDoor behauptet sich auf hohem Niveau

Das Phänomen der Eisdielenkonjunktur kennt man nicht nur im Fahrradmarkt. Auch in der europäischen Outdoor-Branche hat das durchwachsene Wetter dem Höhenflug der vergangenen Jahre heuer einen Dämpfer verpasst. Entsprechend waren die Erwartungen der 913 Aussteller im Vorfeld der gestern zu Ende gegangenen Fachmesse OutDoor in Friedrichshafen eher gemischt. Ohne Grund, wie der Schlussbericht der Messe zeigt.

„Aufgrund durchwachsener Prognosen und Medienberichten zur wirtschaftlichen Lage, herrschte eine gewisse Unsicherheit, was die OutDoor 2013 bringen würde. Jetzt wurde bestätigt, dass das Wetter immer noch eine entscheidende Rolle für die Entwicklung unserer Industrie spielt. Auch wenn uns die Rahmenbedingungen in der ersten Jahreshälfte 2013 vor ernste Herausforderungen gestellt haben, ist die Stimmung der Branche weiterhin positiv und Wachstum bleibt möglich“, sagt Mark Held, Geschäftsführer der European Outdoor Group (EOG), die Lizenzgeber für die Fachmesse am Bodensee ist. Mit 21.465 Fachbesuchern, die während der vier Tage an dem Eingängen gezählt wurden, gab es zwar kein neues Rekordergebnis zu melden, aber immerhin eine relativ stabile Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr, in dem 21.730 Besucher gezählt wurden. Ein leichtes Plus gab es hingegen bei den Medienteilnehmern: Hier stehen 1042 Journalisten gegenüber 1019 im Vorjahr zu Buche.

Zur Jubiläumsveranstaltung - vor zwei Jahrzehnten feierte die erste OutDoor Premiere – können somit auch die Messemacher aus Friedrichshafen ein durchaus positives Resümee ziehen: „Bestes Outdoor-Wetter während des gesamten Messeverlaufs sorgte für positive Stimmung in und außerhalb der Hallen bis auf die Camping-Flächen hinaus. Somit kam der einzigartige OutDoor-Spirit, der über 20 Jahre aufgebaut wurde, einmal mehr zum Vorschein“, sagte Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, am Schlusstag.

15. Juli 2013 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
European Outdoor Group
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login