3 Minuten Lesedauer
Design-Räder fürs junge und junggebliebene Menschen in Essen
i

Rückenwind fürs Rad in NRW

Fahrrad Essen und AGFS-Kongress mit großem Zuspruch

Volles Haus und beste Stimmung. Mit diesem Satz lässt sich der Eröffnungstag der „Fahrrad Essen“, an dem auch wieder der Kongress des AGFS stattfand, wohl am besten zusammenfassen. Vor 570 Teilnehmern setzte sich NRW Verkehrsminister Michael Groschek mit einem flammenden Appell für mehr Rad- und Fußverkehr und den Bau des 100 Km langen Radschnellweg Ruhr ein. Auf der Messe selbst lockten vielfältige Angebote - darunter sogar eine Deutschland-Premiere.

Design-Räder fürs junge und junggebliebene Menschen in EssenExpertenrunde: Christine Fuchs (Vorstand AGFS), Henning Schreiber und Ulrich Burmeister aus den NRW LandesministerienICE-Fattrike - Hingucker in Essen

AGFS fordert Ausrichtung am Maßstab Mensch

Noch nie war der Zuspruch bei einem AGFS-Kongress so groß, wie in diesem Jahr, was einerseits am Thema der Veranstaltung „Das Quartier: urban, grün und nahmobil“, andererseits aber auch an den drängenden Problemen der Kommunen und der darin begründeten Offenheit für Informationen und Austausch liegen dürfte. In seiner Rede betonte Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen die Notwendigkeit bei der Ausgestaltung der Infrastruktur in den Städten umzudenken. Die AGFS Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Kreise und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen, ging sogar noch weiter. Gefordert wurde eine Transformation der Straße und eine (Neu-)Ausrichtung der Städte am Maßstab Mensch. Was damit gemeint ist veranschaulichen zwei neue Broschüren für Fachleute und Entscheider: „Städte in Bewegung – Ideen für eine bewegungsaktivierende Infrastruktur“ ist ein Katalog mit Ideen und Maßnahmen für bewegungsaktivierende Städte; „Fortschritt – Ein Plädoyer für den Fußverkehr“ enthält interessante Informationen zum Thema Gehen. Ergänzt werden die beiden Broschüren durch den Film „Städte in Bewegung – die Transformation der Straße“, der mit anschaulichen Zukunftsbildern Antworten auf die Frage gibt, wie die Stadt von morgen aussehen muss, um eine gesunde und zukunftsfähige Mobilität für Alle zu ermöglichen.

Erfolgsrezept „Fahrrad Essen“ + „Reise & Camping“

In den letzten Jahren hat sich das Konzept, beide Messen fast zeitgleich unter einem Dach anzubieten, bewährt und auch in diesem Jahr ist der Zuspruch wohl ungebremst. Das Angebot der 220 Austeller aus Deutschland, Dänemark, Italien, Niederlande, Österreich, Polen und der Schweiz richtet sich an die ganze Familie. 80.000 Besucher wurden erwartet. Ausgebaut wurden in diesem Jahr auch die Testangebote. Auf über 2.500 qm Fläche gab es spezielle Parcours für E-Biker, einen Jedermann- Parcours sowie einen speziellen Kids-Parcours, auf dem bereits die Kleinsten auf Laufrädern mit Hilfestellung einfache Hindernisse überwinden lernten. Ergänzt wurde das Angebot durch ein buntes Rahmenprogramm mit Shows und Informationen und vielen Sonderangeboten für Schnäppchenjäger.

Premiere: Fat-Trike von ICE

Was 2013 noch als Expeditionsrad zur ersten erfolgreichen Radtour zum Südpol auf die Reise ging, gibt es jetzt auch serienmäßig zu kaufen: „Full Fat“ nennt Inspired Cycle Engineering (ICE), sein Trike, das auf mächtigen Reifen (Schwalbe Jumbo Jim 100 oder 120 mm) steht und nicht nur optisch mächtig etwas hermacht. „Diese unbekümmerte Fahrerei macht einen irrsinnigen Spaß“, zeigte sich selbst Hans-Heinrich Pardey in der FAZ rundum begeistert. Und auch Kirk Seifert vom Importeur Icletta hat viel Freude an dem leicht verstaubaren Traktionsmeister. „Obwohl wir das Fat-Trike hier erstmals auf einer Publikumsmesse vorstellen, haben wir schon einige Bestellungen – teilweise sogar ohne vorherige Probefahrt“. Bei Preisen ab 4.790 Euro für das Basismodell sicher ungewöhnlich und ein Zeichen für den „must-have-appeal“, den das Trike auf vorbeilaufende Messebesucher jeden Alters verströmte.

2. März 2015 von Reiner Kolberg

Verknüpfte Firmen abonnieren

ICLETTA GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login