
BFS expandiert nach Österreich
Fahrrad-Lifestyle-Show schlägt in Wien ihre Zelte auf
zum Ende der Fahrradsaison ausgetragen – und zwar vom 21. bis 23. Oktober 2016 in der Marx Halle.
Fares Gabriel Hadid, der Geschäftsführer der Berlin Bicycle Week, beschreibt die Entscheidung für Wien folgendermaßen: „Wien ist aus mehreren Gründen der ideale Ort für uns, um erstmals in ein anderes Land zu expandieren. Die traditionsreiche Radkultur der Donaumetropole mit ihren vielen verschiedenen Typen an Radfahrerinnen und Radfahrern ist der Fahrradszene in Berlin sehr ähnlich. So können wir sicher sein, dass die Bicycle Week auch ihre bunte Vielfalt behält. Darüber hinaus hat die Stadt Wien eine weltweite Vorreiterrolle, wenn es um moderne Radverkehrsinfrastruktur geht. All das, kombiniert mit dem positiven Feedback der österreichischen Fahrradindustrie, macht Wien zum idealen Ort für die erste Fahrradschau-Expansion.“
Zudem sollen auch bestehende Fahrradevents in der österreichischen Bundeshauptstadt eingebunden werden. „Schließlich ist auch die enge Zusammenarbeit mit den Organisatoren von existierenden Fahrrad-Events in Wien eine unserer wichtigsten Zutaten. Dieses Netzwerk hat bereits zahlreiche Initiativen und Kooperationen geschaffen, um zum Erfolg der Wiener Fahrradschau beizutragen. So wird etwa das RADKULT Festival 2016 zeitgleich in der Marx Halle stattfinden.“
In Wien scheint die Vorfreude auf diese neue Fahrradveranstaltung groß zu sein. Martin Blum, der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Wien sagt zur Wiener Fahrradschau: „Die Wienerinnen und Wiener können erstmals im Rahmen einer großen Messe Fahrräder testen und sich umfassend zum urbanen Radfahren informieren. Ich freue mich, dass Wien als Gastgeberstadt für die Fahrradschau ausgewählt wurde. Das bestätigt unsere Anstrengungen für bessere Bedingungen zum Radfahren in der Stadt.“
für unsere Abonnenten sichtbar.