2 Minuten Lesedauer
Joe Mertes (mitte) geht in Essen den nächsten Entwicklungsschritt mit einem zweiten Standort.
i

Neues Standbein in Essen

Fahrradhändler Joe Mertes eröffnet zweites Fachgeschäft

In wenigen Tagen eröffnet Joe Mertes sein zweites Fahrradgeschäft in Essen. Welche Rolle dabei ein städtisches Förderprogramm gespielt hat.

Mit seinem Fahrradgeschäft „Fahrradladen Mertes: Radsport Bikefitting Heros“ ist das Bike&-Co-Mitglied Joe Mertes seit vielen Jahren eine Institution in Essen. Am 11. Oktober eröffnet Mertes auf der Steeler Straße 198 im Südostviertel sein zweites Fahrradgeschäft in der Stadt. Der neue Standort geht unter dem Namen „Fahrradparadies Essen“ an den Start, eine eigene Webpräsenz ist bereits online, Kundentermine können bereits vereinbart werden. Auch am neuen Standort soll die „Fahrradwerkstatt auf Ingenieurniveau“, wie Mertes sein Werkstattangebot bewirbt, eine wichtige Rolle neben dem Verkauf von Fahrrädern und E-Bikes mit Körpervermessung sowie der Vermittlung von Leasingangeboten diverser Leasinganbieter spielen.

Innenstadtförderung

Ein Wegbereiter für die Ansiedlung war offenbar das „Sofortprogramm Innenstadt des Landes Nordrhein-Westfalen. Dieses Förderungsprogramm startete in im Sommer 2020 mit dem Ziel, Innenstädte und Zentren zu stärken und von Leerstand und Schließungen in Handel und Gastronomie betroffene Städte und Gemeinden zu unterstützen. Fast 100 Mio. Euro wurden seither für dieses Programm zu Verfügung gestellt. Händler, die sich neu ansiedeln, können dabei beispielsweise von deutlich reduzierten Mieten über einen längeren Zeitraum profitieren. In Essen war das bislang bei mehreren Geschäften in der Innenstadt der Fall. Das Fahrrad Paradies Essen ist das erste geförderte Fachgeschäft im Südostviertel.

26. September 2022 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login