2 Minuten Lesedauer
Ingo Ruhland (links) packte mit an, um 20.000 Reifen in den Lkw zu verladen
i

Schwalbe holt Rohstoffschatz ab

Fahrradhändler sammelte 23 Jahre lang Gebrauchtreifen

Fahrradhändler Ingo Ruhland sammelte über 20 Jahre lang Gebrauchtreifen in seinem Freisinger Keller. Dann rollte ein LKW von Reifenhersteller Schwalbe an.

In einem ehemaligen Bierkeller lagerte der Rohstoffschatz, der sich in 23 Jahren gebildet hatte.

In 23 Jahren hatten sich bei Fahrradhändler Ruhland insgesamt über 20.000 Reifen angesammelt, die in einem Kellergewölbe unter dem Fahrradgeschäft lagerten. Ruhland erklärt die Sammlung so: „Ich habe immer gehofft, dass es eines Tages irgendein Unternehmen aus der Reifenbranche schafft, ein echtes Recycling anzubieten . Das hat jetzt funktioniert – ein großer Dank an Schwalbe.“ Im Sommer 2022 hatte Ruhland von Schwalbes Reifenrecycling erfahren velobiz.de berichtete . „Ich habe frohlockt, denn das war genau die Information, auf die ich gewartet habe – insgesamt 23 Jahre lang“, so Ruhland.
Um all die Reifen in den Schwalbe-Lkw zu befördern, war allerdings nochmal Schwerarbeit nötig. Ein insgesamt fünfköpfiges Team schuftete viele Stunden lang, um die Reifen aus dem ehemaligen Bierkeller herauszutragen und in einen Lkw-Container zu stapeln. Nun ist der Keller leer oder wie Ruhland sagt: „Endlich ist aufgeräumt.“ Gebrauchte Reifen, die bei Radl Ruhland zukünftig anfallen, landen nun in der Recyclingbox des Schwalbe Recycling Systems und werden regelmäßig abgeholt.

8. Dezember 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

SCHWALBE - Ralf Bohle GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login