2 Minuten Lesedauer
Die Zukunft des Carbon-Spezialisten ist offenbar in trockenen Tüchern
i

Nach Insolvenz

Fahrradhersteller übernimmt Carbon-Spezialist AX Lightness

Ende Juli hatte der oberfränkische Carbon-Spezialist AX Lightness GmbH mit Sitz in Creußen vor dem Amtsgericht Bayreuth einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt (velobiz.de berichtete) . Die anschließende Suche nach potentiellen Investoren ist jetzt offensichtlich von Erfolg gekrönt. Mit einem neuen Inhaber aus der Fahrradbranche im Rücken, sollen jetzt die Weichen für die Zukunft gestellt werden.

Neuer Inhaber von AX-Lightness ist der niedersächsische Fahrradhersteller Benobikes (Fahrradmarke Benotti) mit Inhaber Bernd Nolte an der Spitze. Nolte ist ein ehemaliger Radsport-Amateur, der 2005 seinen ersten Benobikes-Laden gründete. Ende 2010 war dann die Geburtsstunde der eigenen Fahrradmarke Benotti ( www.benotti.de ), die weltweit im Direktvertrieb angeboten wird.

Mit der Übernahme von AX Lightness wird jetzt ein neues Firmenkapitel aufgeschlagen. Welcher Kaufpreis für diese Akquise fällig wurde, darüber wurde Stillschweigen vereinbart.

Unter der neuen Inhaberschaft soll der Produktionsstandort in Creußen erhalten bleiben, Vertrieb und Verkauf soll über den Benobikes-Standort Gieboldehausen gesteuert werden. Ob der bisherige AX Lightness Frontmann Axel Schnura im Unternehmen verbleibt, sei offenbar noch nicht sicher, wie der neue Inhaber gegenüber den „Nordbayerischen Nachrichten“ erklärt. Im Bericht schließt auch Schnura eine Weiterbeschäftigung nicht aus, nennt aber auch andere Perspektiven in der Branche.

Der neue Inhaber Bernd Nolte zeigt sich gegenüber velobiz.de erfreut, "dass durch die professionelle Arbeit des Insolvenzverwalters Dr. Christian Uhr aus Nürnberg 30 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz behalten." Der Betrieb könne so nahtlos weitergeführt werden. Durch einen langfristigen Mietvertrag sei der Standort Creußen gesichert.

Der Betrieb wird in Zukunft unter den Namen ax-lightness composites GmbH & Co.KG weitergeführt.

12. November 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

AX-Lightness Composites GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login