2 Minuten Lesedauer
Unruhiger Jahreswechsel bei Canyon.
i

Kurz vor Jahreswechsel:

Fahrradversender Canyon Bicycles mit Cyber-Angriff konfrontiert

Die IT-Abteilung von Canyon Bicycles musste vermutlich zum Jahreswechsel Überstunden schieben. Der Grund dafür ist für das Unternehmen äußerst unerfreulich: Der Fahrradhersteller und Direktanbieter wurde offenbar von einer massiven Cyber-Attacke getroffen. Wie der Angriff ablief und wie das Koblenzer Unternehmen darauf reagiert hat.

In der digitalisierten Welt ist ein solcher krimineller Angriff ein Super-Gau: Wie Canyon mitteilt, sei es Tätern gelungen, bei Canyon Zugriff auf die IT-Systeme verschaffen. Software und Server seien verschlüsselt und dadurch stellenweise lahmgelegt worden. Nicht betroffen war die Webseite www.canyon.com . Somit konnten und können aktuell Bestellungen über den Webshop wie gewohnt aufgegeben werden. Mittlerweile sei der Angriff identifiziert und nach aktuellem Kenntnisstand gestoppt worden, heißt es aus Koblenz.

Canyon Gründer und Geschäftsführer Roman Arnold erklärt: „Der Angriff zeugt von massiver krimineller Energie. Durch die Verschlüsselung unserer IT-Infrastruktur wurden die Arbeits- und Geschäftsprozesse vorübergehend massiv beeinträchtigt. Unmittelbar betroffen war unser Standort Koblenz sowie alle internationalen Ländergesellschaften mit Ausnahme der US-Gesellschaft, da diese mit einem eigenen IT-System arbeitet. Wir rechnen in den nächsten Tagen mit Verzögerungen im Kundenkontakt sowie in der Auslieferung. Wir setzen alles daran, um die Auswirkungen für unsere Kunden und Fans so gering wie möglich zu halten und schnellstmöglich wieder in den Normalbetrieb zu kommen.“

Wie das Unternehmen außerdem mitteilt, habe man unmittelbar nach Bekanntwerden des Cyber-Angriffs die zuständigen Behörden informiert. Eine enge Zusammenarbeit erfolgt seitdem mit der Kriminalpolizei Koblenz und dem Landeskriminalamt. Der Landesbeauftragte für den Datenschutz in Rheinland-Pfalz sei ebenfalls informiert und gegen die Täter Strafanzeige erstattet worden.

7. Januar 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Canyon Bicycles GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login