2 Minuten Lesedauer
Hauptsitz in Italien.
i

Neuer Mehrheitseigner

Finanzinvestor übernimmt Reifenhersteller Vittoria mehrheitlich

Reifenhersteller Vittoria wurde soeben von einem europäischen Finanzinvestor übernommen. Dieser hatte im vergangenen Jahr bereits eine prominente Outdoor-Marke unter sein Dach geholt.

Wie Vittoria soeben mitteilt, wurde soeben eine Mehrheitsbeteiligung durch Telemos Capital am italienischen Reifenhersteller unterzeichnet. Telemos ( www.telemoscapital.com ) wurde im Jahr 2017 gegründet und hat sich auf Beteiligungen an gut geführten Unternehmen mit Wachstumsperspektive spezialisiert und investiert dabei in Größenordnungen zwischen 50 Mio. und 200 Mio. EUR. Im Jahr 2021 hat Telemos beispielsweise den Schweizer Outdoor-Hersteller Mammut unter sein Dach geholt velobiz.de berichtete .

Jetzt kommt Vittoria ins Markenportfolio hinzu. Telemos investiert gemeinsam mit dem Management-Team und WiseEquity ins Unternehmen, „um die Führungsposition des Unternehmens im Bereich der Hochleistungsreifen auszubauen und das Wachstum von Vittoria weltweit zu beschleunigen“, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Wise Equity war bereits im Jahr 2020 in das Unternehmen eingestiegen. Seither wird das Unternehmen von Stijn Vriends geleitet. Mit dem Finanzkapital von Telemos im Rücken will Vittoria die Pläne für die internationale Expansion und die weitere Entwicklung seiner Produkte, Dienstleistungen und Vertriebskanäle beschleunigen. Philippe Jacobs, Executive Chairman von Telemos Capital, erklärt: „Wir glauben fest an die Verbrauchertrends im Radsport und in der Outdoor-Branche und sind beeindruckt von den bisherigen Erfolgen von Vittoria. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Stijn und dem Führungsteam von Vittoria und werden mit unserer Erfahrung zum erfolgreichen Aufbau und Wachstum einer weiteren führenden internationalen Marke beitragen.“

Die Übernahme kommt in einer Phase von umfangreichen Investitionen ins Unternehmen. Dazu zählt der Vittoria Park, das Innovationszentrum sowie eine neue Fabrik, die Fahrradreifen CO2-neutral fertigen will.

Der Abschluss der Transaktion wird für Anfang 2023 erwartet. Über die finanziellen Rahmenbedingungen wurden keine Details veröffentlicht.

13. Dezember 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Vittoria S.p.A
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login