3 Minuten Lesedauer
Überarbeitete C-Serie - hier in der Damenversion
i

Premiere für zweiten Motorenanbieter

Flyer strafft und erweitert zugleich die Produktepalette

Zur Saison 2014 findet bei Flyer die bedeutendste Erneuerung der Modellpalette seit dem Neustart vor 12 Jahren statt. An den rundum erneuerten C- und T-Serien sowie der zusammengelegten CR-Serie kommt die bedeutendste Weiterentwicklung des Panasonic-Mittelmotors zum Einsatz, und an der neuen B-Serie kommt erstmals ein Antrieb eines zweiten Anbieters zum Einsatz.

Überarbeitete C-Serie - hier in der DamenversionVereinte R und S Seriekleinerer Panasonic-AntriebPremiere für Bosch bei FlyerÜberarbeitete T-Serie

Zum ersten Mal seit der Lancierung vor knapp 11 Jahren wird die C-Serie rundum erneuert. Der Klassiker im Flyer-Programm erhält einen neuen, hydrogeformten Alurahmen, den es künftig nur noch in der beliebtesten Tiefdurchstiegsvariante gibt. Neue Dekore an Rahmen und Akku-Box in der Designsprache, die in diesem Jahr beim Sportmodell Vollblut erstmals eingeführt wurde, betonen einen frischen Charakter.

Im gleichen Stil wird auch das 28"-Pendant, die T-Serie, überarbeitet. Neu gibt es bei dieser neben dem Herren- und dem Tiefdurchstiegsrahmen auch einen Trapezrahmen, der als Ersatz für die eingestellte L-Serie ins Programm aufgenommen wird. Von der T-Serie wird Flyer acht Ausstattungsvarianten in den drei gleichen Farben anbieten.

R- und S-Serie vereint

Gestrafft wird das Programm auch im langstreckentauglichen Segment: Die neu lancierte RS-Serie ersetzt die bisherigen Baureihen R und S. Laut Flyer kombinieren diese neuen Modelle die Sportlichkeit der R-Serie mit den Allroundqualitäten der S-Serie, wodurch sich die RS-Modelle für Pendler und ambitionierte Tourenfahrer besonders eignen sollen. Alle Modelle werden neu konsequent mit Federgabel ausgestattet. Die neue RS-Serie rollt mit Straßenausrüstung auf 28"-Rädern und als Offroad-Version auf 27,5"-Rädern, angeboten werden sieben Ausstattungsvarianten in Damen- und Herrenversion.

Stärkerer, kleinerer Antrieb von Panasonic

Bei diesen drei Serien vertraut Flyer auf die neuste Generation Mittelmotoren von Panasonic. Auch diese Antriebe wurden so grundlegend überarbeitet wie noch nie seit der Lancierung. Der komplett neu konstruierte Motor funktioniert als Direktantrieb, die oft kritisierten kleinen Antriebsritzel und Kettenspanner fallen weg. Dadurch wird der Mittelmotor deutlich kompakter, was sich in einer aufgeräumten Optik und größerer Bodenfreiheit bemerkbar macht. Panasonic bietet den Antrieb in zwei Varianten an: Die sportlichere Version bietet 350 Watt Leistung und starken Schub mit einem Drehmoment von bis zu 75 Nm. Dieser Motor wurde für eine Trittfrequenz bis 95 U/min optimiert. Die Comfort-Variante mit 250 Watt Leistung geht es mit einem maximalen Drehmoment von 65 Nm und einer idealen Trittfrequenz bis 85 U/min etwas gemütlicher an, gehört aber immer noch zu den zugkräftigsten Ausführungen seiner Klasse. Neu setzt auch Panasonic auf ein "3-Sensor-Konzept", bei dem Drehmoment, Kadenz und Geschwindigkeit gemessen werden. Davon verspricht sich der Hersteller eine harmonischere, jederzeit effiziente Unterstützung, die dank dem neu konstruierten Motor auch praktisch geräuschlos arbeitet.

Bosch-Premiere bei Flyer

Als Alternative zu den Panasonic-Antrieben setzt Flyer zudem in der Saison 2014 zum ersten Mal auch auf Antriebe von Bosch. Die zweite Motorengeneration des deutschen Herstellers kommt an der neuen B-Serie zum Zug, die als gleichwertige Alternative zur T-Serie lanciert wird. Eigens dafür wurde ein neues Rahmenset fest angeschweißtem Gepäckträger entwickelt. Dieser nimmt den 11Ah-Akku auf, eine Systemplatte von Racktime ermöglicht es, verschiedenste Taschen und Körbe anzubringen. Die neue B-Serie wird als Damen- und Herrenmodel in vier Varianten auf den Markt gebracht.

16. August 2013 von Urs Rosenbaum

Verknüpfte Firmen abonnieren

Flyer AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login