2 Minuten Lesedauer
Ford macht einen weiteren Schritt in richtung smarte Mobilität.
i

Investition in die „Letzte Meile“

Ford übernimmt amerikanischen Tretroller-Verleiher

Tesla-Frontmann Elon Musk kann den elektrischen Tretrollern nicht viel abgewinne, wie er jüngst in einem Interview verriet (velobiz.de berichtete) . Ganz anders sieht das Interesse offenbar beim amerikanischen Autobauer Ford aus. Dessen Tochter Ford Smart Mobility hat soeben in einen Sharing-Anbieter für elektrische Tretroller aus San Francisco investiert und damit seine Ambitionen im Bereich Mobilität auf der letzten Meile unterstrichen.

Ford macht einen weiteren Schritt in richtung smarte Mobilität.Ford hat den Sharing-Dienst Spin übernommen.

Wie Ford mitteilt, hat der Konzern den Anbieter Spin übernommen. Das Unternehmen ist Frühjahr zusammen mit dem Wettbewerber Bird in San Francisco gestartet. Aktuell ist Spin in 13 Städten USA-weit vertreten. Beim Ausbau des Netzes arbeitet das Unternehmen eng mit Städten, Universitäten und lokalen Behörden zusammen. Gemeinsam hat man offenbar große Ziele: Noch in den nächsten eineinhalb Jahren sollen in rund 100 Städten in den USA die E-Tretroller losrollen, heißt es.

Medienberichten zu Folge soll Ford Smart Mobility rund 100 Mio. USD für den Erwerb von Spin locker gemacht haben. Um Kunden in jeder Situation maximale Flexibilität bieten zu können, entwickelt Ford stetig neue Produkte und Dienstleistungen. Auf diesem Weg sei die Übernahme von Spin der jüngste strategische Schritt, teilt Ford mit.

9. November 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login