2 Minuten Lesedauer
Bremsgriff Oro Bianco (Foto: Formula)
i

Überprüfungsaktion in Europa soll folgen:

Formula ruft Oro-Bremsgriffe in den USA zurück

Gestern hat der italienische Bremsenhersteller Formula in den USA offiziell einen Rückruf verschiedener Bremsen-Modelle aus der Oro-Linie bekannt gegeben. In Europa wird derzeit ebenfalls einer Überprüfung der im Markt befindlichen Bremsen vorbereitet, wie Riko Vodan, Export-Manager von Formula, im Gespräch mit velobiz.de erklärt.

Betroffen sind die Oro-Modelle K18, K24, Puro und Bianco bis zur Seriennummer 295237. Ausgeliefert wurden diese Bremsen zwischen Mai 2005 und Juli 2007.

Auslöser des Rückrufs ist der Bremsgriff, an dem eine Madenschraube zur Sicherung des Bremshebels zum Teil mit unzureichendem Anzugsmoment ausgeliefert wurde. In den USA wurden bislang sechs Fälle bekannt, bei denen sich der Bremshebel aufgrund dieses Montagefehlers vom Bremsgriff gelöst habe.

Deshalb wurde nun über die amerikanische Consumer Product Safety Commission (CPSC) ein freiwilliger Rückruf der rund 5700 in den USA ausgelieferten Bremsen eingeleitet. Dabei wird in Fachgeschäften geprüft, ob der Drehmoment der besagten Schraube korrekt ist bzw. gegebenenfalls nachjustiert werden muss.

Noch im Laufe dieser Woche will Formula auch die Verbraucher in Europa zu einer Überprüfung der Bremsen auffordern, erklärt Formula-Mitarbeiter Vodan gegenüber velobiz.de. Eine entsprechende Bekanntgabe soll in Kürze erfolgen.

17. Oktober 2007 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Formula s.r.l.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login