2 Minuten Lesedauer
i

Geschäftsjahr 2022

Fox Factory erzielt einen neuen Umsatzrekord

Der Fahrwerks-Spezialist kann auf ein Rekordjahr zurückblicken. Es lohnt jedoch ein genauer Blick auf die Zahlen aus dem letzten Quartal des Geschäftsjahres 2022.

Mit den beiden Geschäftsbereichen Motorfahrzeuge und Specialty-Sports mit den Marken Fox, Easton, RaceFace und Marzocchi, war Fox Factory im vergangenen Jahr sehr gut unterwegs. Insgesamt stieg der Umsatz von Fox Factory im vergangenen Jahr um 23,4 % auf 1,602 Mrd. USD. Der motorisierte Bereich wuchs dabei mit 28 % deutlich stärker als der Fahrradbereich (plus 17,6 %).
Dass dem so ist liegt unter anderem am vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 wo die Umsätze unternehmensweit zwar um 19,4 % weiter zulegten, der Bereich Special-Sports hingegen im Vorjahresvergleich einen Rückgang von 1,9 % hinnehmen musste.

Bei Fox sieht man diese Entwicklung wenig dramatisch, sondern spricht vielmehr von einer „Rückkehr zur Saisonalität“, nachdem die Umsätze aufgrund des pandemischen Fahrradbooms mehrere Jahre lang von Quartal zu Quartal gestiegen waren.
Auch auf der Gewinnseite stimmte die Entwicklung: Der Nettogewinn im Geschäftsjahr 2022 betrug 205,3 Mio. USD. Zum Vergleich: Im Vorjahr erzielte Fox Factory einen Nettogewinn von 163,8 Mio. USD.

Insofern fällt die Bilanz von Mike Dennison, CEO von Fox, positiv aus. „Dank eines starken vierten Quartals konnte Fox im Jahr 2022 ein weiteres Rekordjahr bei Umsatz und Gewinn verzeichnen. Unser Team konzentrierte sich weiterhin auf unsere Mission und nutzte unser vielfältiges Portfolio, um Lieferketten- und Arbeitsbeschränkungen sowie Inflationsgefahren zu bekämpfen.“ Und weiter: „Zu Beginn des Jahres 2023 sind wir uns bewusst, dass die Weltwirtschaft unter dem Druck der Inflation und der Verschärfung der monetären Bedingungen weiterhin einige Herausforderungen zu bewältigen haben wird. Während wir diese Herausforderungen meistern, werden wir unsere Produktlinien weiter verfeinern und gleichzeitig Investitionen prüfen, um unseren zukünftigen Erfolg zu sichern.“

Unternehmen übernommen

Eine Investition in Form einer Übernahme ist bereits unter Dach und Fach. Anfang Februar gab das Unternehmen die Übernahme von Custom Wheel House bekannt. Die Kalifornier sind als Hersteller von Rädern für Pkws, LKWs und Geländewagen bekannt. Die Akquise ließ sich das Unternehmen 132 Mio. USD kosten.

1. März 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

FOX Factory GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login