2 Minuten Lesedauer
Kann sich auf gute Zahlen stützen
i

Trotz Patentstreitigkeiten

Fox Factory legt gute Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 vor

Das börsennotierte US-amerikanische Unternehmen Fox Factory Holding Corp. konnte seinen Umsatz und Gewinn 2016 deutlich steigern. Dabei wuchs allerdings das Fahrradsegment nicht ganz so stark wie die Kraftfahrzeugsparte. Der Gewinn wurde durch die Kosten für andauernde patentrechtliche Auseinandersetzungen mit einem Mitbewerber aus der Fahrradbranche geschmälert.

Insgesamt erzielte der Fox-Factory-Konzern 2016 einen Umsatz von 403 Mio. USD, eine Steigerung um 9,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bei Fahrradprodukten fiel das Wachstum mit 7,1 Prozent geringer aus als in der Kraftfahrzeugsparte mit 13,7 Prozent.

Der Netto-Gewinn von Fox Factory stieg im Jahresvergleich von 25 auf 35,7 Mio. USD. Er wäre wohl noch höher ausgefallen, wären nicht Kosten in Höhe von gut 2,7 Mio. USD für patentrechtliche Auseinandersetzungen mit einem „Mitbewerber aus der Fahrradindustrie“ aufgewendet worden. Wie die US-Fachzeitschrift „Bicycle Retailer“ berichtet, handelt es sich dabei um Sram. Demnach beschuldigen sich in mehreren Verfahren beide Unternehmen gegenseitig, jeweils Patente des anderen, insbesondere bei Federungsprodukten, verletzt zu haben.

3. März 2017 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

FOX Factory GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login