2 Minuten Lesedauer
Notrufe, die Leben retten koennen.
i

Globales Koordinationszentrum

Garmin übernimmt Anbieter für Notfallüberwachungsdienste

Im Bereich Notfallüberwachung bestand schon seit Jahren eine Zusammenarbeit. Jetzt nimmt Garmin den Dienstleister unter sein Firmendach.

Navigationsspezialist Garmin hat die wesentlichen Vermögenswerte von Geos Worldwide Limited und seiner Tochtergesellschaften übernommen. Geos Worldwide ( https://www.geosresponse.com/ ) ist ein privater, branchenführender Anbieter von Notfallüberwachungs- und Rettungsdiensten und betreibt das International Emergency Response Coordination Center (IERCC). Dieses globale Koordinationszentrum für SOS-Rettungsmaßnahmen wurde in den vergangenen Jahren bereits in Verbindung mit den Garmin inReach-Satellitenkommunikationsgeräten genutzt.

5000 Notrufe

Das IERCC hat seit 2007 mehr als 83.000 Notfälle weltweit abgewickelt, darunter mehr als 5.000 SOS-Notrufe, die von Garmin-Kunden ausgelöst wurden. „Durch die Integration von Geos in die Garmin-Familie können wir unseren inReach-Nutzern künftig noch mehr Sicherheit aus eigener Hand bieten", so Brad Trenkle, Vice President des Outdoor-Segments von Garmin. „Im Notfall ist jede Sekunde entscheidend. Die Aufnahme des IERCC verstärkt unser Engagement, unseren Kunden mit einem aktiven Lebensstil dabei zu helfen, sicher von ihren Abenteuern nach Hause zu kommen.“

„GEOS hat über die Jahre eine enge Partnerschaft mit Garmin aufgebaut und wir freuen uns, weiterhin zusammenzuarbeiten, um Kunden auf der ganzen Welt erstklassige Notfall- und Sicherheitsdienste zu bieten", so Peter Chlubek, Vorstandsvorsitzender von eos. „GEOS liefert weltweit einen wertvollen Beitrag. Ich bin sehr stolz auf unsere hervorragenden Mitarbeiter, die in den 198 Ländern, in denen wir unseren globalen Service anbieten, dazu beigetragen haben, über 12.000 Menschenleben zu retten. Dank neuer Synergien mit Garmin werden wir nun weiterwachsen und unsere Dienste weiter verbessern.“

Der Hauptsitz von GEOS Worldwide befindet sich auch weiterhin in Montgomery, Texas. Im Rahmen der Übernahme erfolgt die Umbenennung des Koordinationszentrums in „Garmin International Emergency Response Coordination Center“. Für Garmin Kunden verändert sich nichts und sie erhalten weiterhin den gewohnten Service. Die finanziellen Bedingungen der Übernahme werden nicht bekannt gegeben.

18. Januar 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Garmin Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Garmin (Europe) Ltd.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login