2 Minuten Lesedauer

Hoher Beuteschaden

Gezielter Einbruchdiebstahl bei Velo de Ville

Bei einem Einbruch ins Warenlager bei Velo de Ville wurden eine große Zahl an hochwertigen Komponenten gestohlen. Die vorhandenen Seriennummern könnten der Polizei helfen.

Der Einbruch fand bereits Ende Oktober in Altenberge statt, wie das Unternehmen jetzt mitteilt. Dabei drangen die Täter über das Dach des Gebäudes durch ein Oberlicht ein und verursachten einen Schaden von über 70.000 EUR. Die Vorgehensweise und die Präzision, mit der dabei vorgegangen wurde, lässt die Polizei von einer professionellen Diebesbande ausgehen.

RockShox-Dämpfer im Visier

Laut Velo de Ville wurden gezielt Premium-Federdämpfer für vollgefederte Fahrrad- bzw. Pedelec-Rahmen der hauseigenen Serie FEB gestohlen. Dabei handelte es sich um die Deluxe SEL R 170x35 der Firma RockShox. Insgesamt wurden ca. 600 Stück entwendet. „Da die Ware erst kurz zuvor angeliefert wurde und nicht alles direkt am Oberlicht, wo die Täter ins Gebäude gelangt sind, gelagert wurde, gehen wir von einem Täterprofil mit Insider-Wissen aus“, sagt Volker Thiemann, Geschäftsführer des Herstellers aus Altenberge.
Die eindeutigen Seriennummern können online heruntergeladen werden. Dies ist für den Fall, dass jemandem im Markt größere Mengen angeboten werden oder bereits angeboten wurden.

Riemenscheiben

Darüber hinaus wurde noch eine geringe Menge von CDX Riemenscheiben (46 Zähne) der Firma Gates gestohlen.
„Da die Zielgruppe für diesen speziellen Dämpfer sehr klein und das Einsatzgebiet äußerst speziell ist, gehen wir von einem sehr überschaubaren Absatzmarkt aus. Vielleicht können wir uns und andere Hersteller durch eine Aufklärung der Tat vor weiteren Diebstählen schützen“ so Thiemann weiter.

Die Auswirkungen auf die Produktion der FEB-Modelle, welche mit den gestohlenen Dämpfern ausgestattet sind, bewertet Thiemann so: „Dank unseres flexiblen Einkaufs konnten wir direkt reagieren, so dass unsere Kunden mit keinen signifikanten Verzögerungen bei den FEB-Modellen rechnen müssen.“

6. Dezember 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

AT Zweirad GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login