2 Minuten Lesedauer
Second-Hand-Kollektion aus dem eigenen Haus.
i

Aus alt mach neu:

Globetrotter stellt Second-Hand-Kollektion vor

Zum Ende eines Aktionsmonats, der unter dem Motto „Grüner unterwegs" stand, stellt Globetrotter das Thema nachhaltiger Konsum nochmals in den Fokus.

Vorgestellt wurde eine eigene Second-Hand-Kollektion. Entworfen und geschneidert hat sie Globetrotter-Mitarbeiterin Christiane Gawlik. Sie ist gelernte Modedesignerin und eine echte Expertin, wenn es darum geht, ausrangierter Outdoor-Bekleidung zu einem zweiten Leben zu verhelfen. Mit ihrer Kollektion möchte sie ein Zeichen für einen nachhaltigeren Konsum setzen: „Der Markt ist übersättigt und wir müssen unseren Co2-Fußabdruck reduzieren. Nur wenn wir Gebrauchtes wieder attraktiv machen, entlasten wir den Planeten und helfen der Umwelt.“ Für ihre Kollektion hat sie sich daher ausrangierte Kleidungsstücke und ungewöhnliche Materialien wie Zelte, Kletterseile und Stoff-Werbebanner aus dem Globetrotter-Zentrallager in Ludwigslust ausgesucht.
Bei den ausgewählten Kleidungsstücken wurden zunächst defekte Teile wie Reißverschlüsse und Druckknöpfe ausgetauscht sowie Löcher und Risse geflickt. Die Funktion der Kleidung blieb dabei erhalten. Es gab jedoch auch Stücke, die nicht mehr zu retten waren. Sie wurden in die neu entstehenden Teile eingearbeitet. Aus rund 15 bis 20 ausrangierten Kleidungsstücken entstanden so insgesamt elf neue, darunter ein komplettes Damen- und ein Herren-Outfit sowie zwei weitere Jacken und Taschen.
Die gesamte Kollektion wird demnächst in einer Ausstellung in der Globetrotter Filiale in Berlin zu sehen sein. Bereits 2020 war Globetrotter Vorreiter und führte in den ersten Filialen ein 2nd-Hand-Sortiment ein. Mittlerweile ist es fester Bestandteil aller Stores.

4. April 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Globetrotter Ausrüstung GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login