2 Minuten Lesedauer
Gravity Dropper
i

Verstellbare Sattelstützen

Gravity Dropper stellt sich in Deutschland neu auf

Immer mehr Mountainbiker wissen die Vorzüge einer verstellbaren Sattelstütze zu schätzen. Zur bislang überschaubaren Anzahl entsprechender Anbieter zählt auch Gravity Dropper, der künftig mit einem neuen Importeur in Deutschland an den Start geht. Anstelle des bisherigen Anbieters

Gravity DropperModell "Descender"Modell "Classic"

SQ-lab aus Straßlach bei München kümmert sich künftig Marken-Vertreiber Sports Nut um den Auftritt der Sattelstützen in Deutschland. Wie Geschäftsführer Sven Mack gegenüber velobiz.de sagt, habe man die Gravity Dropper aufgrund der überzeugenden Funktionen schon länger im Auge gehabt. Nachdem sich SQ-lab mit Frontmann Tobi Hild ohnehin vor allen Dingen auf die eigenen Produkte (Sattel, Griffe, Komponenten) konzentrieren wollte, war der Übergang der Vertriebsrechte offenbar schnell beschlossene Sache.

Gravity Dropper ( www.gravitydropper.com ) fertigt seine Produkte in den USA. Die Sattelstützen funktionieren rein mechanisch und sind daher einfach zu warten. Dadurch dass kein Öl und keine Luft verwendet wird, werden keine Dichtungen benötigt und es können keine Lecks auftreten. Die Sattelstützen sind mit zwei verschiedenen Einstellmöglichkeiten erhältlich.
Zunächst gibt es die einfache Variante mit einer Up- und einer Down Position. Die Sattelstütze lässt sich also entweder voll ausfahren oder voll einfahren. Die zweite Option nennt sich Multiposition und bietet drei Stufen, so gibt es neben der Up- und Down-Position eine weitere mittlere Position.
Insgesamt gibt es 3 verschiedene Modelle in mehreren Varianten.

Descender Post (Preis: 199 EUR) ist das einfachste Modell. Die Einstellung erfolgt über einen Hebel direkt an der Sattelstütze. Das Classic-Modell (Preis: 249 EUR) ist einstellbar über einen Hebel am Lenker. So ist es möglich, die Sattelstütze auch während der Fahrt anzupassen. Das Topmodell heißt Turbo und wird ebenfalls über den Lenker gesteuert. Mit 477 Gramm ist die Sattelstütze jedoch um 40 Gramm leichter als das Modell Classic. Hier ist es zudem nicht notwendig den Sattel vor Verstellung kurz zu belasten.

21. April 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

SQlab GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Sports Nut GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login