2 Minuten Lesedauer
Reges Interesse am Forum über Lastenräder auf der IAA
i

Fachforum auf der IAA Nutzfahrzeuge

Großes Potenzial für Lastenfahrräder im Innenstadtverkehr

Wenn die IAA in Hannover stattfindet, werden dort eigentlich ausschließlich automobile Nutzfahrzeuge gezeigt. Der ökologische Verkehrsclub VCD nahm die Messe jedoch in diesem Jahr zum Anlass, dort auch Lastenräder vorzustellen. In einem Forum wurde zudem über das Potenzial der emissionsfreien Zweiräder für die Innenstadtlogistik diskutiert.

Zu dem Fachforum mit dem Titel „Letzte Meile effizient und emissionsfrei – Lastenräder in die Citylogistik” hatte der Bundesverband Paket & Expresslogistik (BIEK) gemeinsam mit dem VCD eingeladen. Dabei wurden der schnell wachsende Markt für Lastenräder und die Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen thematisiert. Diskussionsteilnehmer waren Peter Lüttjohann, Referatsleiter Güterverkehr und Logistik im Bundesverkehrsministerium, Gerd Seber, Sustainable Development Manager beim Paketdienstleister DPD und Verkehrsausschussvorsitzender des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik, Johannes Gruber vom Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt sowie Dr. Frank Albers, Leiter des nationalen Vertriebs beim Fahrzeugwerk Krone. Lüttjohann erläuterte, dass die wachsende Bedeutung von Lastenfahrrädern auch bei der aktuellen Weiterentwicklung des Aktionsplans Güterverkehr und Logistik deutlich werde, da erstmals die Potenziale von Lastenrädern für die Innenstadtlogistik mit thematisiert würden. Das Bundesverkehrsministerium habe auch bereits ein Forschungsvorhaben zum Einsatz von Fahrrädern im Wirtschaftsverkehr in Auftrag gegeben.

Das Fazit der Diskussionsrunde war, dass Lastenfahrrädern ein fester Platz im städtischen Wirtschaftsverkehr gehören sollte. „E-Antrieb und attraktive neue Modelle mit Zuladung von über 200 Kilogramm machen Lastenräder zu effektiven Fahrzeugen für die Innenstadtlogistik der Zukunft. Sie sind oft schneller am Ziel als herkömmliche Zustellfahrzeuge, günstiger im Betrieb und auf jeden Fall umweltfreundlicher “, fasste der Moderator der Diskussion Johannes Reichel, Mitarbeiter der VerkehrsRundschau und Jurymitglied des „International Van of the Year Award“, die Diskussion zusammen.

Die alle zwei Jahre in Hannover stattfindende IAA Nutzfahrzeuge geht morgen zu Ende.

1. Oktober 2014 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Verkehrsclub Deutschland e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login