3 Minuten Lesedauer
Mit Spannung wurde das neue Highlight erwartet.
i

Große Dinge auf großer Bühne

Haibike lüftet den Vorhang

Seit acht Jahren beschäftigt sich der Schweinfurter Fahrradhersteller nun schon mit E-Bikes. Einmal mehr wird er seiner Vorreiterrolle in der Elektromobilität gerecht und schlägt ein neues Kapitel auf. Am Sonntag wurde auf der Eurobike das Highlight für die Saison 2019 vorgestellt:

Mit Spannung wurde das neue Highlight erwartet.Der neue Antrieb von TQ.Die AllTrail-Serie kommt exklusiv mit TQ-Motor.

Die Flyon-Modellreihe. Anspruch der Unterfranken ist es, dass die Passagiere der neuen Räder künftig „über die Trails fliegen", woraus sich der Name der neuen Reihe ableitet. Optisch wurde an dem Erkennungsmerkmal, dem Doppelknick im Oberrohr, festgehalten. Die Proportionen wirken durch ein massives Unter- und Oberrohr ausgeglichen. Die Lufteinlässe im Frontrohr dienen zum einen der Kühlung der Batterie, sind aber auch optisch ein Hingucker. Die im Rahmen integrierte Kabelführung sorgt für ein aufgeräumtes Erscheinungsbild.

„Schneller, stärker, steiler“

Auch der Antrieb ist kompakt im Carbonrahmen integriert. Das Motormodell HPR120S von TQ Systems liefert laut Herstellerangaben 120 Newtonmeter Drehmoment und dürfte damt zu den stärksten Motoren am Markt zählen. Diese Kräfte wirken sich natürlich auch auf die anderen Anbauteile aus, die speziell darauf abgestimmt wurden.
Das Kettenblatt wird per Direct Mount direkt auf der Antriebswelle geführt.

Die Mountainbike-Version des Kettenblatts verfügt über 38 Zähne, die Touring-Version über 42 Zähne. Auch die Batterie wurde gemeinsam mit den anderen Bestandteilen entwickelt. Mit 630 Wattstunden Kapazität bei nur 56 Zellen weist der Akku, der eine Eigenentwicklung von Haibike ist, eine hohe Energiedichte auf. Das Spannungsnetz der Batterie hat 48 Volt. Der Flyon-Fahrer kann künftig auf das zusätzliche Gewicht eines Ersatzakkus im Rucksack verzichten, wenn er sich beim Kauf für das optionale Schnellladegerät entscheidet. Damit lasse sich die Batterie in nur einer Stunde auf 80% Ladekapazität laden. Bei der Geschwindigkeitssensorik haben sich die Franken von der ABS-Technik inspirieren lassen: mit 18 Signalen pro Umdrehung bekommt der Motor dank der Speed Sensor Disc detaillierte Infos und kann seine Unterstützungsleistung besser adaptieren.

Trelock gibt dem Licht eine Form

Für die Lichtversorgung greift das Entwicklungsteam von Haibike auf die Expertise von Trelock zurück. Der Skybeamer, so die Bezeichnung des Frontlichts, ist mit 5000 Lumen ein wortwörtliches Highlight. Das Tagfahrlicht kann manuell oder per Lichtsensor reguliert werden, zusätzlich gibt es noch ein Abblend- und Fernlicht. Auch von hinten beeindrucken die Flyon-Räder: die Twin Taillights sind in formschönen Design in den Ausfallenden untergebracht. Selbstredend verfügen Front- und Rücklicht über die StVZO-Zulassung.

Große Modellbreite

Die Flyon-Technik kommt in praktisch allen Fahrradkategorien zum Einsatz: vom Enduro-Bereich (NDuro-Modell) über den All-Mountain-Bereich (AllMtn) bis hin zu den Hardtails (AllTrail) werden die neuen Techniken angewandt. Im Trekking-Bereich gibt es eine Abweichung. Hier sind die Rücklichter nicht in den Ausfallenden, sondern am Gepäckträger positioniert.

10. Juli 2018 von Nadine Elbert

Verknüpfte Firmen abonnieren

TRELOCK GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
WINORA-STAIGER GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login