2 Minuten Lesedauer
Fahrradhändler und Polizei untersuchen gemeinsam Fahrräder.
i

Beispielhafte Aktion:

„Hammer TÜF“ - Fahrradhändler und Polizei kooperieren

Es ist wichtig, dass möglichst jedes Kind mit einem verkehrssicheren Fahrrad auf den Straßen unterwegs ist. Ein Beispiel dafür, wie dieses Ziel erreicht werden kann, ist die Aktion „Hammer TÜF“ der Polizei Hamm, die zusammen mit örtlichen Partnern jährlich durchgeführt wird. Mit beteiligt waren in diesem Jahr die fünf Hammer Fahrradhändler

Der Radprofi, Zweirad Stantze, Zweirad Niehues, Zweirad Lülf, Velocity und Fahrrad Schwartz. Zudem im Sattel: die Agentur für gesellschaftliches Engagement, die Radstation und der ADFC.

Die Abkürzung TÜF steht für "Technische Überprüfung von Fahrrädern". An den Schulen werden von Fahrradhändlern und Sicherheitsbeauftragten der Polizei gemeinsam Fahrräder der Schüler unter die Lupe genommen und falls Mängel vorliegen diese auch mit den Schülern besprochen. In diesem Jahr fand der Hammer TÜF vom 10. Oktober bis zum 20. Oktober an insgesamt 11 Hammer Schulen statt.

Insgesamt 467 Fahrräder wurden überprüft. Davon waren 313 verkehrssicher und wiesen keine Mängel auf. Dank der Fahrradhändler konnten 68 Räder durch einfache Reparaturen soweit instand gesetzt werden, dass sie als verkehrssicher durchgingen. 80 Zweiräder waren nicht verkehrssicher und wiesen zum Teil mehrere Mängel auf. Sie konnten nicht in der Kürze der Zeit und mit geringem Materialaufwand behoben werden. Sechs Fahrräder waren in einem so desolaten Zustand, dass sie an Ort und Stelle still gelegt wurden.

24. Oktober 2017 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login