2 Minuten Lesedauer
Excelsior - Hartje Potsdam
i

Jubiläumsmesse am Wochenende

Hartje Potsdam feiert 25-jähriges Bestehen

Am 1. April 1991 wurde die Hermann Hartje Potsdam GmbH & Co. KG eröffnet. Die Firma entstand seinerzeit aus der Übernahme von Teilen des bestehenden ostdeutschen Zweiradgroßhandels „IFA-Vertrieb“ mit den Standorten Potsdam, Magdeburg und Ochtmersleben. Das angeschlossene Verkaufsbüro in Leipzig kam 1992 hinzu. Grund genug für Hartje, um dieses runde Jubiläum bei der Hausmesse am Wochenende gebührend zu feiern und einen Blick zurück in die Vergangenheit zu werfen.

Excelsior - Hartje PotsdamExcelsior - Hartje Potsdam

Siegfried Birke, 1997 bei Hartje als Verkaufsbüroleiter in Leipzig gestartet, übernahm im Jahr 2000 die Firmenleitung in Potsdam und ist seitdem für den Vertrieb im Osten Deutschlands verantwortlich. Er sagt: „Unser Vertriebsgebiet umfasst den gesamten Osten Deutschlands, von der Insel Rügen bis zum Fichtelberg, vom Harz bis zur Oder. Wichtig ist es, die Sprache der Kunden zu sprechen und die richtige Produktpalette anzubieten. Das gelingt uns offensichtlich recht gut. Potsdam zugeordnet ist neben dem Verkaufsbüro in Leipzig auch das in Ochtmersleben. 56 Mitarbeiter, davon zehn im Außendienst, sorgen für den persönlichen Kontakt zum Fachhandel. Um der positiven Entwicklung gerecht zu werden, unterhalten wir inzwischen ein eigenes Teilelager.“
Der größte Absatzmarkt liegt mit Berlin direkt vor der Haustür. War es Anfang der Neunziger noch ein PKW, der einmal pro Woche für die Auslieferung der bestellten Waren sorgte, seien es heute täglich vier Kleintransporter, heißt es von Hartje.

Sondermodell für die Ostkunden

Auf der anstehenden Jubiläumsmesse mit Repräsentanten von namhaften Herstellern und Lieferanten wird es auch ein Excelsior Sondermodell „Hartje Potsdam“ geben, das in den ersten zwei Wochen ausschließlich den Ost-Kunden vorbehalten ist. Erst dann geht es in den freien Verkauf.

1. April 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Hermann Hartje KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login