2 Minuten Lesedauer

HDE: Mehrwertsteuer schadet Umsatz

Das Statistische Bundesamt hat neue Zahlen zum Einzelhandelsumsatz im ersten Halbjahr 2007 berechnet. Diese vollständigen Zahlen unterscheiden sich von den vor zwei Wochen bekanntgegebenen vorläufigen Daten. Hierzu erklärte soeben in Berlin der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE), Stefan Genth:

"Das erste Halbjahr ist für den Einzelhandel enttäuschend verlaufen. Das bestätigen nun auch die jetzt vorliegenden vollständigen Zahlen des Statistischen Bundesamts. Danach hat der Einzelhandel im engeren Sinn, also ohne Kfz-Handel, Apotheken, Brennstoffe und Tankstellen, in den ersten sechs Monaten des Jahres 188,2 Milliarden Euro umgesetzt. Das sind nominal 0,3 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Real ist dies ein deutliches Minus. Die Bremseffekte der Mehrwertsteuererhöhung hat der Einzelhandel im ersten Halbjahr kräftig zu spüren bekommen.

Der Einzelhandel setzt nun auf das zweite Halbjahr. Der HDE erwartet für die zweite Jahreshälfte ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent zum Vorjahr. Dies würde auch preisbereinigt einem kleinen Umsatzwachstum entsprechen. Das ist ein ehrgeiziges Ziel, aber die Rahmenbedingungen für ein Erstarken des Konsums werden besser. So steigt die Anschaffungsneigung der Verbraucher langsam wieder an. Die Masseneinkommen (Nettolöhne und -gehälter zuzüglich Sozialleistungen) wachsen, das Sparvolumen legt zu und die Lage am Arbeitsmarkt entspannt sich. Das könnte sich in den nächsten Monaten und verstärkt im kommenden Jahr auch in einem Anstieg der privaten Konsumausgaben bemerkbar machen.

Angesichts des mageren ersten Halbjahres wird das gesamte Jahr 2007 dem Einzelhandel aber voraussichtlich nur ein nominales Umsatzplus von einem Prozent bringen. Preisbereinigt werden wir kaum an das Vorjahr herankommen."

22. August 2007 von Pressemitteilung
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login