2 Minuten Lesedauer

Trotz Verschärfung bei den Konditionen

HDE: Noch gibt es keine Kreditklemme im Einzelhandel

(HDE) Noch gibt es im Einzelhandel keine Kreditklemme, wenn auch die Lage nicht allzu rosig aussieht. Das meldete jetzt der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) auf der Basis einer bundesweiten Trendumfrage. Danach haben sich die Konditionen für die Kreditvergabe in den vergangen drei Monaten sowohl für Investitions- als auch für kurzfristige Kredite verschärft. „In der Regel aber ist die Kreditversorgung im Handel

durchaus noch intakt. Vertrauen und langjährige Beziehungen zu ihren Hausbanken machen sich jetzt für viele Unternehmen bezahlt“, sagte dazu in Berlin HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.
Viele Einzelhändler, die heute noch nichts von einer Kreditkrise spüren, würden dies aber in den kommenden Monaten erwarten. Insgesamt würden sich die Banken bei der Kreditgewährung für Einzelhandelsunternehmen restriktiver verhalten, so Genth. Sie würden genauer prüfen, Laufzeiten verkürzen und eher kleinere Kreditsummen gewähren. Manche Geldinstitute seien gerade gegenüber Einzelhandelsprojekten sehr zurückhaltend. Händler, die jedoch über lange Jahre eine gute Finanzkommunikation mit ihren Geldgebern gepflegt hätten, würden gegenwärtig sogar profitieren. Genth: „Vertrauen ist eben eine wichtige Währung, vor allem in unsicheren Zeiten.“ Hilfreich sei auch, dass die Einzelhandelshandelsunternehmen im Zuge von Basel II ihre Finanzen etwas besser sortiert, strukturiert und sogar die Eigenkapitalausstattung erhöht hätten. Sie würden auch ihre Investitionsentscheidungen und Finanzplanungen überdenken und Kosten auf den Prüfstand stellen.
Neben Bankkrediten seien Lieferantenkredite gerade für kleine und mittlere Handelsunternehmen eine wichtige Finanzierungsmöglichkeit. In der Krise würde sich jedoch auch bei den Lieferanten die Liquidität verschlechtern. Folge seien verkürzte Laufzeiten und Wertstellungen. „Allerdings zahlen sich auch hier langfristige Beziehungspflege und gegenseitiges Vertrauen aus. 15 Prozent der Befragten berichten, dass Lieferanten aus Kulanz in der Krise durchaus auch größere oder längere Kredite gewähren“, erklärte Genth.

4. März 2009 von Pressemitteilung
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login