2 Minuten Lesedauer

Ratlosigkeit statt Konzepte

HDE zeigt sich enttäuscht von Parteiprogrammen zur Wahl

Enttäuscht von den Ideen der Parteien zur Stärkung der Binnenkonjunktur zeigte sich jetzt der Einzelhandel. „In der Wirtschaftskrise erweist sich der Einzelhandel noch als stabilisierender Faktor“, sagte heute in Berlin Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE). Für den Einzelhandel könnte das kommende Jahr

allerdings deutlich schwieriger werden. Dafür sorge der absehbare Anstieg der Arbeitslosigkeit ab Spätherbst diesen Jahres. „Jetzt sind Strategien der Politik gefragt, die das binnenkonjunkturelle Wachstum nachhaltig stärken“, sagte Genth. „In den Wahlprogrammen der Parteien sucht man vergebens nach konkreten Konzepten.“
Immerhin positiv seien Aussagen in den Wahlprogrammen zu unmittelbar konsumrelevanten Themen, sagte der HDE-Chef. Dazu würden Sätze wie „mehr Netto vom Brutto für die Menschen“ (CDU/CSU), „Einkommensteuerreform für mehr Konsum“ (FDP) oder „Bedeutung der Kaufkraft für die Binnenkonjunktur“ (SPD) sowie Positionierungen gegen „kurzfristige Konjunkturprogramme wie die Abwrackprämie“ (Bündnis 90/Grüne) gehören. „Wer die Konjunktur ankurbeln und den Einzelhandel stärken will, muss Unternehmen und Verbraucher entlasten“, sagte Genth und forderte: „Bei der Unternehmensteuerreform muss die Besteuerung der Kosten wie Mieten und Pachten deutlich reduziert werden. Um die Kaufkraft der Verbraucher zu steigern, muss ihre Steuer- und Abgabenlast spürbar sinken. Besonders die kalte Progression muss beseitigt werden.“

3. August 2009 von Pressemitteilung
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login