2 Minuten Lesedauer
QuickSnap Systemplatte
i

QuickSnap und Druckguss-Ständer:

Hebie macht das Fahrrad künftig noch ein Stück kompletter

Eine ganze Reihe von Neuheiten hat der Bielefelder Komponentenanbieter Hebie auf den Herbstmessen Eurobike und Ifma im Gepäck. Wichtigste Neuerung ist sicherlich eine neue Systemplatte für den Gepäckträger. Neu im Programm ist zudem ein optisch sehr gelungener Druckguss-Ständer sowie eine überarbeitete Version des Lenkungsdämpfers.

QuickSnap SystemplatteQuickSnap KorbAlu-Druckguss-StänderLenkungsdämpfer

Zu Beginn des Jahres übernahm Hebie mit dem sl-Profilgepäckträger ein elegantes Transportsystem. Nun kommt die neue Systemplatte, die den Transport auf dem Gepäckträger jenseits von Haken und Klappen ermöglicht. Die 150 Gramm leichte QuickSnap-Systemplatte ermöglicht den eleganten Transport unterschiedlicher Gepäckstücke.
Ganz aus Kunststoff ist diese Platte sehr leicht und fügt sich passgenau in die Aufnahmen aller Hebie Gepäckträgermodelle. Dafür wird die Platte/das Gepäckstück auf den Träger gesetzt und bis zum "Klack" in die Aufnahme geschoben. Auf diese Weise ist das Gepäckstück in alle Richtungen sicher verriegelt.
Für die Verbindung von Platte und Gepäckstück sind unterschiedliche Verschraubungsmöglichkeiten vorgesehen. Mit zwei Zentimetern Aufbauhöhe für die Platte inklusive Mechanismus setzt das QuickSnap-System Maßstäbe in Optik und Handhabung.

Alu-Druckguss-Ständer

Der Mittelbauständer wurde völlig neu konzipiert. Die technische Besonderheit, dass der Mechanismus horizontal arbeitet, lässt den Ständer in der Fahrposition dynamischer aussehen. Die geschwungenen, sich teilenden und wieder zusammenlaufenden Linien des Beines könnten tatsächlich ihren Ursprung vor 100 Jahren zur Zeit des Jugendstils und dem damals vorherrschenden Industriedesign haben.
Moderne Kunststoffe finden als transparentes Dekorelement oder als Fuß Verwendung. Dieser verfügt über einen neuen dreiteiligen Verstellmechanismus, so dass man ihn ohne Werkzeug in die gewünschte Position bringen kann. Das weite Abspreizen des Beines beim Parken macht den guten ersten Eindruck des wohlgeformten Ständers perfekt.

Lenkungsdämpfer

Dem unscheinbaren Produkt Lenkungsdämpfer wird von Hebie volle Aufmerksamkeit gewidmet. Es gibt nun ein Modell, das mit Elastomer statt mit Feder und Abdeckung ausgestattet ist.
Diese Vereinfachung verursacht funktionell keine Einschränkung, da das Elastomer in seiner chemischen Zusammensetzung exakt auf den Einsatz am Fahrrad abgestimmt wurde.
Verbessert hingegen wurde eindeutig das Aussehen. Der Lenkungsdämpfer kommt nun optisch für jeden Typ von Fahrrad in Frage. Die sonst "lose schlackernde" Gabel erhält eine zusätzliche Verbindung zum Rahmen, die das Fahrrad funktionell kompletter macht und den Lenkausschlag reguliert.

17. September 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

HEBIE GmbH & Co KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login